
Manager (m/w/d) IT-Service & Operations
WIR HANDELN engagiert.
Mit rund 80 Fachhandelsstandorten zählt BAUKING gemeinsam mit den süddeutschen Tochtergesellschaften Mahler und Gebhardt zu den TOP-Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzfachhandel. BAUKING ist außerdem Hagebau Gesellschafter und betreibt rund 50 hagebaumärkte. Als Teil der europäischen Unternehmensgruppe Building Materials Europe (BME), bieten wir als BAUKING unseren Profikunden und privaten Heimwerkenden in Deutschland über 70.000 Artikel sowie kompetente Beratung und professionelle Dienstleistungen für das jeweilige Bauprojekt an. Mit einer LKW-Flotte von über 230 Fahrzeugen beliefern wir täglich unsere KundInnen. Unseren Erfolg haben wir als BAUKING vor allem dem engagierten und leidenschaftlichen Einsatz unserer über 3.800 Mitarbeitenden zu verdanken.
Sie leben für Kundenzufriedenheit und haben Lust, unser Team noch erfolgreicher zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir suchen eine engagierte Führungspersönlichkeit, die unseren IT-Betrieb serviceorientiert weiterentwickelt und mit moderner ITSM-Systematik in die Zukunft führt. Als Manager (m/w/d) IT-Service & Operations treiben Sie die Transformation zu einem strukturierten, kundenfokussierten Betriebsteam voran – mit Empathie, klarer Kommunikation und einem echten Gespür für Menschen und Prozesse.
Unser Paket für Sie:
- Mobiles Arbeiten (40%)
- 30 Tage Urlaub (Teilzeit anteilig)
- Dienstfahrzeug auch zur privaten Nutzung
- Mitarbeiterrabatte u. a. in unseren eigenen Märkten
- Ein sicherer Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Ein herzliches und motiviertes Team vor Ort
- (E-) Bike-Leasing
So packen Sie mit an:
- Einführung und Etablierung eines ITSM-Frameworks (Prozesse, Rollen & Tools)
- Führung und Weiterentwicklung des IT-Service-Teams (15 Mitarbeitende)
- Verantwortung für Betrieb, Support und Incident Management
- Steuerung externer Dienstleister im operativen Tagesgeschäft
- Aufbau von KPIs, Reporting-Mechanismen und Serviceverträgen (SLAs, OLAs)
- Change-Begleitung im Sinne von Teamentwicklung und Kulturwandel
Das haben Sie im Gepäck:
- Mehrjährige Führungserfahrung im IT-Service- oder IT-Operations-Umfeld
- Tiefe Kenntnisse in ITSM-Methoden (z. B. ITIL), idealerweise Einführungserfahrung
- Erfahrung in der Strukturierung und Steuerung von IT-Betriebsprozessen (Incident, Change, Asset, Request)
- Fähigkeit zur Personalführung, -entwicklung und -motivation
- Erfahrung im Change-Management
- Budget- und Projektsteuerungskompetenz
- Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung.
Vielfalt und Chancengleichheit liegen uns am Herzen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe – unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Zeigen Sie uns, was Sie einzigartig macht!