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Strategic Marketing Manager (m/w/d)

Dortmund
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15.01.2026
15.01.2026
Vollzeit
Vollzeit

WIR HANDELN engagiert.

Mit rund 80 Fachhandelsstandorten zählt BAUKING gemeinsam mit den süddeutschen Tochtergesellschaften Mahler und Gebhardt zu den TOP-Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzfachhandel. BAUKING ist außerdem Hagebau Gesellschafter und betreibt rund 50 hagebaumärkte. Als Teil der europäischen Unternehmensgruppe Building Materials Europe (BME), bieten wir als BAUKING unseren Profikunden und privaten Heimwerkenden in Deutschland über 70.000 Artikel sowie kompetente Beratung und professionelle Dienstleistungen für das jeweilige Bauprojekt an. Mit einer LKW-Flotte von über 230 Fahrzeugen beliefern wir täglich unsere KundInnen. Unseren Erfolg haben wir als BAUKING vor allem dem engagierten und leidenschaftlichen Einsatz unserer über 3.800 Mitarbeitenden zu verdanken. 

Sie leben für Kundenzufriedenheit und haben Lust, unser Team noch erfolgreicher zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! 

Unser Paket für Sie:

  • 30 Tage Urlaub (Teilzeit anteilig)
  • Mobiles Arbeiten (bis 40%)
  • Mitarbeiterrabatte u. a. in unseren eigenen Märkten
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein herzliches und motiviertes Team vor Ort
  • Gesundheitsmaßnahmen
  • (E-) Bike-Leasing

So packen Sie mit an:

  • Sie führen Zielgruppenanalysen durch und erstellen darauf basierend präzise Kundensegmentierungen.
  • Sie identifizieren neue Entwicklungsfelder und Zielgruppen im Vertrieb sowie an unseren Standorten.
  • Sie übernehmen die Analyse und Bewertung von Wettbewerbern und Geschäftsfeldern und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
  • Sie bereiten Handlungsempfehlungen für die strategische Kundendurchdringung vor.
  • Sie stellen dem Vertrieb relevante Informationen auf, die eine effektive Steuerung und Entscheidungsfindung ermöglichen.
  • Sie unterstützen die strategische Geschäfts- und Portfolioplanung, beispielsweise durch fundierte Marktpotenzialanalysen.
  • Sie arbeiten eng mit Schnittstellen im Vertrieb, Marketing, Category Management und Vertriebscontrolling zusammen.

Das haben Sie im Gepäck:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in Marketing, E-Commerce, Business Development oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Vertriebsmarketing, Zielgruppenmarketing oder Business Development.
  • Hervorragende IT-Kenntnisse, insbesondere in ERP-Systemen, CRM-Tools, PowerBI, Excel und PowerPoint.
  • Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Kundenorientierung und Überzeugungskraft.
  • Eigenverantwortung, Organisationstalent, Engagement und eine Hands-on-Mentalität.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung.

Vielfalt und Chancengleichheit liegen uns am Herzen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe – unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Zeigen Sie uns, was Sie einzigartig macht!

Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgen nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.