
Projektmanager (m/w/d) Category Management & Einkauf
WIR HANDELN engagiert.
Mit rund 80 Fachhandelsstandorten zählt BAUKING gemeinsam mit den süddeutschen Tochtergesellschaften Mahler und Gebhardt zu den TOP-Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzfachhandel. BAUKING ist außerdem Hagebau Gesellschafter und betreibt rund 50 hagebaumärkte. Als Teil der europäischen Unternehmensgruppe Building Materials Europe (BME), bieten wir als BAUKING unseren Profikunden und privaten Heimwerkenden in Deutschland über 70.000 Artikel sowie kompetente Beratung und professionelle Dienstleistungen für das jeweilige Bauprojekt an. Mit einer LKW-Flotte von über 230 Fahrzeugen beliefern wir täglich unsere KundInnen. Unseren Erfolg haben wir als BAUKING vor allem dem engagierten und leidenschaftlichen Einsatz unserer über 3.800 Mitarbeitenden zu verdanken.
Sie leben für Kundenzufriedenheit und haben Lust, unser Team noch erfolgreicher zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Unser Paket für Sie:
- Motiviertes und engagiertes Team in einem dynamischen Umfeld
- Ein sicherer Arbeitsplatz mit Aufstiegs- Entwicklungsmöglichkeiten
- Interne und externe Fortbildungsprogramme
- Mobiles Arbeiten (40%)
- 30 Tage Urlaub (Teilzeit anteilig)
- Mitarbeiterrabatte u. a. in unseren eigenen Märkten
- Obst, Wasser, Kaffee und Tee
- (E-) Bike-Leasing
So packen Sie mit an:
- Steuerung und Begleitung von Projekten zur Weiterentwicklung des Bereichs, wie einkaufsseitige ESG-Aktivitäten, Digitalisierung und Optimierung des Funktionsbereichs
- Steuerung und Realisierung von Initiativen zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen (z.B. EUDR, LkSG), Nachhaltigkeitskriterien und Lieferantenzertifizierungen
- Analyse und Aufbereitung von KPIs für ein aussagekräftiges Reporting an Geschäftsführung und Muttergesellschaft (BME)
- Organisation, Koordination und Steuerung von internen Diskussionsforen mit aktiver Einkaufsbeteiligung
- Mitwirkung bei Ausarbeitung und Umsetzung einer zentralen Lieferantenstrategie und Sortimentsgestaltung zur Optimierung der Ertragssituation
- Unterstützung des Funktionsbereichsleiters bei der Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung in allen Belangen
- Optimierung der Schnittstellen zwischen Category Management, Einkauf (zentral & regional), Vertrieb, Supply Chain und Finance
- Einkaufsseitige Begleitung von Akquisitionsprozessen und Unterstützung bei der Integration in bestehende Einkaufsprozesse
Das haben Sie im Gepäck:
- Studium in Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategisch-taktischen Einkauf oder Category Management
- Branchenkenntnisse im Bereich Baustoffe, Baumarkt oder Handel allgemein sind wünschenswert
- Analytisches und unternehmerisches Denken, kombiniert mit einer Hands-on-Mentalität
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zur Steuerung interdisziplinärer Teams im Rahmen von Projekten
- MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel), sowie die Bereitschaft sich in die bestehende IT-Tool-Landschaft einzuarbeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Gelegentliche Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und ggf. das angrenzende Ausland
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung.
Vielfalt und Chancengleichheit liegen uns am Herzen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe – unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Zeigen Sie uns, was Sie einzigartig macht!