Header

E-Commerce Manager (m/w/d)

Dortmund
Dortmund
01.11.2025
01.11.2025
Vollzeit
Vollzeit

WIR HANDELN engagiert.

Mit rund 80 Fachhandelsstandorten zählt BAUKING gemeinsam mit den süddeutschen Tochtergesellschaften Mahler und Gebhardt zu den TOP-Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzfachhandel. BAUKING ist außerdem Hagebau Gesellschafter und betreibt rund 50 hagebaumärkte. Als Teil der europäischen Unternehmensgruppe Building Materials Europe (BME), bieten wir als BAUKING unseren Profikunden und privaten Heimwerkenden in Deutschland über 70.000 Artikel sowie kompetente Beratung und professionelle Dienstleistungen für das jeweilige Bauprojekt an. Mit einer LKW-Flotte von über 230 Fahrzeugen beliefern wir täglich unsere KundInnen. Unseren Erfolg haben wir als BAUKING vor allem dem engagierten und leidenschaftlichen Einsatz unserer über 3.800 Mitarbeitenden zu verdanken. 

Sie leben für Kundenzufriedenheit und haben Lust, unser Team noch erfolgreicher zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! 

Sie möchten den digitalen Vertrieb aktiv gestalten und Verantwortung übernehmen? In dieser Schlüsselrolle als E-Commerce Manager (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Leitung unseres dreiköpfigen E-Commerce-Teams und entwickeln unseren B2B-Webshop strategisch und operativ weiter.

Unser Paket für Sie:

  • E-Commerce Manager (m/w/d) 
  • 30 Tage Urlaub (Teilzeit anteilig)
  • Mitarbeiterrabatte u. a. in unseren eigenen Märkten
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein herzliches und motiviertes Team vor Ort
  • (E-) Bike-Leasing

So packen Sie mit an:

  • Verantwortung für unseren B2B-Webshop inkl. kontinuierlicher Weiterentwicklung von Plattform und Prozessen
  • Erstellung und Optimierung von zielgruppengerechtem Content
  • Ausbau des Sortiments in enger Abstimmung mit Einkauf und Category Management
  • Optimierung der Seitenstruktur mit Fokus auf UX, Usability und Conversion
  • Verknüpfung unserer stationären Profi-Beratung und dem E-Commerce 
  • Kontinuierlicher Austausch mit dem Vertrieb, Einkauf, Marketing und externen Partnern
  • Regelmäßige Auswertung relevanter KPIs für Online-Aktivitäten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Anbindung von Key-Account-Kunden sowie IDS- und ERP-Systemen
  • Betreuung und kontinuierliche Pflege unserer Chatbots


Das haben Sie im Gepäck:

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich E-Commerce, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im B2B-E-Commerce
  • Technisches Verständnis sowie Erfahrung im Umgang mit gängigen CMS- und Analysetools
  • Erfahrung im Stakeholder-Management und in der bereichsübergreifenden Kommunikation
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Freude an hybriden Aufgaben im Spannungsfeld von Technologie, Vertrieb und Marketing

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung.

Vielfalt und Chancengleichheit liegen uns am Herzen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe – unabhängig von ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Zeigen Sie uns, was Sie einzigartig macht!

Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgen nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.