
CRO Experte (m/w/d)
Condor – Leidenschaft ist unser Kompass! Und das ist mehr als nur ein Claim, es ist unsere DNA: Als Deutschlands beliebtester Ferienflieger bringen wir unsere Gäste zu den schönsten Urlaubszielen der Welt. Jährlich fliegen über neun Millionen Passagiere an Bord unserer über 50 Flugzeuge mit Condor zu rund 90 Destinationen in Europa, Afrika und Nordamerika. Condor erhält ab Herbst 2022 als deutscher Erstkunde neue Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330neo der neuesten Generation, der dank modernster Technologie mit einem Verbrauch von 2,1 Litern pro Passagier auf 100 Kilometer bei höchstem Kundenkomfort europäischer Spitzenreiter ist. Unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Boden und in der Luft geben jeden Tag mit Leidenschaft, Hingabe und Know-how ihr Bestes und schreiben die nächsten Kapitel unserer 66-jährigen Geschichte. Wir sind ready for Take-Off! Sie auch? Werden Sie Teil der Condor- Familie und bewerben Sie sich jetzt!
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Als analytisch denkende/r Spezialist/in für Conversion Rate Optimization (CRO) sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Nutzererfahrung, zur Maximierung der Conversion Rates und zur Steigerung des Engagements auf der Website Condor.com. Sie arbeiten eng mit Marketing-, Analytics- und Produktteams zusammen, um unsere Testmöglichkeiten und -strategien zu fördern und eine datengetriebene, experimentierfreudige und fehlertolerante Denkweise zu kultivieren.
Verantwortlichkeiten:
- Durchführung von A/B- und multivariaten (MVT) Optimierungstests, die zu grundlegenden Verbesserungen des Website-Erlebnisses und der Leistung führen
- Verwaltung des gesamten Experimentierprozesses, einschließlich Hypothesenbildung, Testdesign, KPI-Auswahl und -Ziele, Testdurchführung, Ergebnismessung und Empfehlungen
- Interpretation von Daten, Identifizierung von Schlüsselergebnissen, Abgabe von Empfehlungen und Weitergabe von Erkenntnissen auf der Grundlage von Testergebnissen, um das Kundenerlebnis, die Konversionsraten, zukünftige Webentwicklungen und weitere Testiterationen positiv zu beeinflussen
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Interessengruppen, um die Prioritäten und Probleme der Kunden zu verstehen, robuste Tests/Hypothesen zu entwickeln, kreative Webtexte/Wertvorschläge zu verfassen und Low-Fidelity-Prototypen und Wireframes zu entwerfen
- Einsatz von nutzerzentrierten Designmethoden und Einbeziehung von qualitativen und quantitativen Forschungsergebnissen zur Verbesserung von Optimierungstests
- Leitung und Unterstützung von Schulungen und Entwicklung von Standards für Weboptimierung und A/B-Tests
- Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams bei der Erstellung, Qualitätssicherung, Einführung und Überwachung von A/B-Tests, wobei sichergestellt wird, dass sich die Tests nicht mit anderen Funktionen überschneiden
Ihr Profil mit Leidenschaft für die Luftfahrt:
- 2-3 Jahre Erfahrung mit Optimierungstools wie Monetate, Salesforce Personalisation, Adobe Target, Google Optimize und Optimizely
- Erfahrung mit Google Analytics und/oder anderen digitalen Analysetools
- Test- und Lernmentalität mit ausgeprägtem Marketing-Instinkt
- Nachgewiesene Aufmerksamkeit für Details und Problemlösungsfähigkeiten
- Allgemeine Kenntnisse über statistische Konzepte im Zusammenhang mit A/B-Tests. Vertrautheit mit Frequentist- und Bayes-Methoden ist ein Bonus
- Erfahrung in Front-End-Web-Design und -Entwicklung (HTML, CSS und JavaScript/jQuery) ist ein Bonus
Darauf können Sie sich als Teil der Condor-Familie freuen:
- Atmosphäre – durch ein sympathisches und motiviertes Team und flache Hierarchien
- Spannung – durch eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einer faszinierenden Branche
- Weiterentwicklung – durch kompetente Einarbeitung sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Benefits – durch attraktive Reiserabatte und Sozialleistungen neben einer branchenüblichen Vergütung