Header
Berlin
Berlin

Technical Product Owner

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für die Umsetzung der von den Stakeholdern definierten Roadmap zur Weiterentwicklung unseres Webshops und der Online-Dienste – von der Anforderungsanalyse bis zum Release in enger Kooperation mit Projektmanagement- und Entwicklungsteam
  • Planung und Pflege der Produkt-Roadmap: Priorisierung, Aktualisierung und Kommunikation der kurz- und langfristigen Entwicklungsziele mit internen und externen Partnern.
  • Sicherstellung klarer Kommunikation: Übersetzen von Anforderungen in klare, vollständige und umsetzbare User Stories, inkl. Akzeptanzkriterien.
  • Verantwortung für das Product Backlog: Priorisieren, Pflegen und Strukturieren des Product Backlogs; Sicherstellen von Transparenz für alle Stakeholder.
  • Koordination des Entwicklungsprozesses: Steuerung von Entwicklungsteams, Dienstleistern und Schnittstellenrollen (Product Owner, Projektmanager, Softwareentwicklung); Sicherstellen, dass Releases termingerecht, qualitätsgesichert und funktionsfähig ausgeliefert werden; Moderation von Reviews, Refinements und Abstimmungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte.
  • Steuerung von Ressourcen- und Budget: Planung und Überwachung von Budget, Ressourcen und Lieferfähigkeit in enger Abstimmung mit Lead Expert und Gruppenleitung.

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Mehrjährige Erfahrung als Product Owner, Technischer Produktmanager oder Agile Project Lead.
  • Mehrjährige Erfahrung im agilen Projektmanagementframework (Scrum, Kanban, hybride PM-Methoden) sowie sicherer Umgang mit Anforderungs- und Backlog-Management.
  • Sehr gute Kenntnisse in Jira, Confluence und digitalen Entwicklungsumgebungen (z. B. Git, Docker, Kubernetes, IntelliJ).
  • Kenntnisse moderner Web- und Softwaretechnologien (NodeJS, Java, Maven, JavaScript, jQuery, Spring Web MVC, Freemarker, SSP).
  • Erfahrung mit CoreMedia, CMS-Prozessen und CI/CD-Pipelines.
  • Stark ausgeprägte Fähigkeiten in Kommunikation, Priorisierung und Entscheidungsfindung.
  • Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu erklären.
  • Hohe Problemlösungskompetenz und Freude daran, technische Produkte strukturiert voranzutreiben.

Wir bieten

  • 35 Std./Woche (Vollzeit)
  • Maxi-Flex-Modell: Möglichkeit der Anhebung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 42 Std./Woche
  • Flexible Arbeitszeiten, bis zu 49 % Mobilarbeit
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Ein top modernisiertes Gebäude in zentraler Lage (Wittenbergplatz/Zoologischer Garten)
  • Kostenfreie Nutzung des hauseigenen Physiozentrums
  • Zuschuss zum VBB-Firmenticket, Jobrad
  • Betriebsrestaurant mit bezuschusstem Essen
  • Betriebliche Altersvorsorge, Sabbatical etc.
  • Umfassende und strukturierte Einarbeitung und Betreuung

Wir sind auf dem Weg. Bist Du dabei?

Bist Du so neugierig auf unsere Arbeit wie wir auf Dich? Dann sende uns Deine Bewerbung und klicke auf "Jetzt Bewerben".

Ansprechperson: Tino Hecker

Vielfalt ist unsere Stärke: Wir verpflichten uns, allen Mitarbeitenden und Bewerbenden gleiche Chancen zu bieten – unabhängig von persönlichen Merkmalen. Wir garantieren, dass alle Entscheidungen hinsichtlich Einstellung, Beförderung, Weiterbildung und Vergütung ausschließlich auf der Grundlage von Fähigkeit, Leistung und Eignung getroffen werden.

Frühester Eintrittstermin

01.01.2026

Gehalt

Band 4

Über uns:

Die DIN Solutions GmbH steht innerhalb der DIN-Gruppe für eine hohe technische Expertise und ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb von Software, Plattformen und Datenbanken. Unsere Aufgabe ist es, (Kunden-)Anforderungen in technische Lösungen zu übersetzen. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen für Normenanwender und Kooperationspartner der DIN-Gruppe.

Job teilen: