Prozessmanager (m/w/d) Customer Journey
Vollzeit, hybrid, befristet, MIT!Programm möglich
Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns bist Du in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Interessenvertretung, in der Banksteuerung oder in einem unserer Zukunftsprojekte.
Für unsere Abteilung Digitalisierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessmanager (m/w/d) Customer Journey. Die Stelle ist in Vollzeit und für zwei Jahre befristet zu besetzen (Mit!-Programm möglich).
Die Abteilung Digitalisierung des DSGV entwickelt für die Sparkassen Finanzgruppe in koordinierender Funktion die Gesamtstrategie für die App Sparkasse, die Internet-Filiale und die Kundenkommunikationsplattform. Mit mehr als 18 Mio aktiven Appinstallationen und mehr als 30 Millionen Online-Banking Nutzern ist die Sparkassen Finanzgruppe der größte Anbieter von digitalen Bankinglösungen für Privatkunden in Deutschland.
Ist Dein Institut bereit, Dich für diesen Zeitraum zu beurlauben? Dann freuen wir uns auf Dich im Rahmen unseres MIT!Programms.
Deine Aufgaben
- Verantwortung für die digitalen fallabschließenden Abschlussprozesse in der App Sparkasse und Internet-Filiale (bspw. Produkteröffnungsprozesse, Serviceprozesse wie Adressänderungen)
- Analyse des Produktabschlussfunnels auf Basis von Daten und dessen Optimierung mit Hilfe von Tests
- Optimierung der Prozesse hinsichtlich konkreter IT-Anforderungsdokumente und dessen Abstimmung mit den Fachbereichen und Dienstleistungsunternehmen der Sparkassen Finanzgruppe
- Prozessetablierung zur kontinuierlichen Verbesserung der digitalen Produktabschlussprozesse und Serviceprozesse der Sparkassen Finanzgruppe
- Dokumentation und Quantifizierung von Projektergebnissen sowie zielgruppengerechte Aufbereitung, insbesondere für Meilensteine wie Lenkungsausschuss-Sitzungen
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Sitzungen
Dein Profil
- Hochschulabschluss oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise bei einem Fintech, einer Direktbank oder in der Sparkassen-Finanzgruppe, mit Schwerpunkt auf der Optimierung von digitalen Produktabschlussstrecken und/oder fallabschließenden Serviceprozessen
- Hohes Maß an technischem Verständnis, das es Ihnen ermöglicht, mit den Kollegen der IT-Dienstleister auf Augenhöhe zu kommunizieren
- Kenntnisse aktueller Technologien und Trends im Kontext von App- und Webentwicklung
- Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten.
Wir bieten Dir
- Zusammenarbeit mit Spezialisten
- Attraktives Gehalt
- Betriebliche Altersversorgung
- Flexible Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Personalentwicklung, strukturierter Einarbeitungsprozess
- Diverse Sozialleistungen (u. a. Jobticket, Cafeteria, Restaurantschecks, Vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Gesundheitsmanagement, kostenlos Kaffee und Tee)
- Beste technische Ausstattung, auch für das mobile Arbeiten
- Moderne Büros ganz zentral in Berlin mit optimaler Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel