Header

Referent (m/w/d) Kundenzufriedenheit

Vollzeit, befristet, hybrid


Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns sind Sie in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder, im Bereich Recht oder in einem unserer Zukunftsprojekte.

Ihre Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.

Als etablierter Spitzenverband bieten wir Ihnen beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.

Für unsere Gruppe Vertriebsmanagement in der Abteilung Vertrieb in Berlin suchen wir ab sofort einen Referenten (m/w/d) Kundenzufriedenheit. Die Stelle ist ab dem 1. Juli 2025 befristet für 2 Jahre in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Identifikation und Analyse von Kundenbedürfnissen anhand anlassbezogener, kanalübergreifender Kundenfeedbacks sowie Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Konzepten zur Kundenzufriedenheit

  • Entwicklung von Konzepten und Strategien für effektive Ansprache und Betreuung unterschiedlicher Bedarfsgruppen im Privat- und Firmenkundengeschäft

  • Einführung der Messung des ökonomischen Effekts von Kundenzufriedenheit 

  • Koordination des Gesamtprozesses zur Priorisierung, Abstimmung und Kommunikation abgeleiteter Optimierungsmaßnahmen in Gremien 

  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, Sparkassen und weiteren Akteuren der Finanzgruppe zur Sicherstellung einer einheitlichen Umsetzung beschlossener Maßnahmen 

  • Kontinuierliche Bewertung von Kundenbedürfnissen sowie Ableitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung 

  • Aufbereitung und Präsentation von Arbeitsergebnissen sowie Beratung und Information der Verbandsleitung und Mitglieder (Fach- und Führungsgremien des DSGV, organisationsinterne Veranstaltungen und Publikationen) 

  • Aufbau und Pflege von Netzwerken zu relevanten Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Verbandes

  • Konzeption und Begleitung von Maßnahmen zur Befähigung von Mitarbeitenden und Führungskräften in Zusammenarbeit mit Akademien 

  • Steuerung des ganzheitlichen Blicks auf DSGV-Projekte hinsichtlich des Beitrags auf die Kundenzufriedenheit

  • Eigenverantwortliche Konzeption und Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss im Bereich Wirtschafts- bzw. Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation, Sparkassen- oder Bankausbildung vorteilhaft

  • Mehrjährige Berufserfahrung mit vertriebsstrategischen Fragestellungen in dezentralen Organisationen, Erfahrungen als Online-Marketing-Manager oder Customer Experience Manager von Vorteil

  • Erfahrungen in der Projektleitung

  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen und in der Nutzerverhaltensanalyse

  • Sicherer Umgang mit Datenanalysetools, Affinität für die Nutzung moderner digitaler Medien

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

  • Sehr gute Englischkenntnisse

  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten Ihnen

  • Work Life Balance in einem modernen hybriden Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Attraktives Gehaltspaket
  • Umfassende betriebliche Altersversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe
  • Kostenfreies Deutschlandticket
  • Jobrad-Leasing
  • Cafeteria sowie Restaurantschecks

Kontakt

Ihr Recruiting Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen können Sie sich an Kathrin Krenz, Zühal Celik und Kathleen Schumacher wenden.

www.dsgv.de