Personalreferent mit dem Schwerpunkt Administration (m/w/d)
Position: Kaufmann
Die Elevion ist der europäische Lösungsanbieter für alle Aufgaben rund um die klimaschonende Gewinnung und Nutzung von Energie. Mit unserem Fokus auf integrierte Energiedienstleistungen, liefern wir Lösungen, die CO2-Reduzierung, Steigerung der Energieeffizienz, Einsparungen bei den Energiekosten, Systeme für erneuerbare Energien sowie alle Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung und Dienstleistungen miteinander verbinden.
Mit unseren über 60 konsolidierten Unternehmen und mehr als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als große Familie zusammen und treiben das Thema „grüne Energie für die Zukunft“ voran.
Die Elevion GmbH vereint die Menschenorientierung und Bodenständigkeit eines mittelständischen Unternehmens mit der Finanzkraft und Professionalität einer internationalen Holding. Die Elevion Group ist in 12 Ländern – darunter Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Polen und Rumänien – tätig. Im Jahr 2023 haben wir 6000 Projekte realisiert und eine Gesamtleistung von rund 1,2 Mrd. € erzielt, davon 1 Mrd. € in Deutschland.
Im deutschen Markt sind wir mit der Elevion GmbH und der Elevion Energy & Engineering Solutions GmbH sowie unseren Tochtergesellschaften, einer der Marktführer für technische Gebäudeausrüstung und -planung sowie Dekarbonisierungs-Lösungen. Wer sich für einen Arbeitsplatz bei der Elevion entscheidet, erhält vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen in einer spannenden und zukunftssicheren Branche.
Damit können wir Sie begeistern
- Mittelstand meets Großkonzern – Wir leben das Beste aus zwei Welten, den Mittelstand mit der Lösungsorientierung und der Hands-On-Mentalität und streben zugleich nach den professionellen Standards eines Konzerns
- Gehalt – Unser Anspruch ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen ein attraktives und faires Gehalt zu zahlen
- Work-Life-Balance – Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen durch verschiedene Arbeitszeitmodelle sowie das Angebot des mobilen Arbeitens, mit allem dazu notwendigen Equipment, um ihr Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen
- Perspektive – Die Welt ist im stetigen Wandel. Damit wir immer dabei sind, fördern wir die persönliche Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen und zeigen Perspektiven in der Gruppe auf
- Gesundheit und Fitness – Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig, daher haben wir ein vielfältiges Gesundheitsangebot entwickelt und bieten die Nutzung von Bike-Leasing an
- Offene Kommunikation – Wir pflegen eine respektvolle, wertschätzende und offene Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg
- Rabatte - Damit unsere Kolleginnen und Kollegen bares Geld sparen können, können Sie auf der Corporate Benefits Plattform alle Angebote nutzen
Das erwartet Sie bei uns
- Personalbetreuung - Sie beraten Mitarbeitende, Führungskräfte und die Geschäftsleitung sowie unsere Tochtergesellschaften in allen personaladministrativen Belangen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Ausbildungsmanagement - Sie betreuen HR-seitig unsere Auszubildenden, einschließlich der Organisation von Prüfungsanmeldungen
- Employee Lifecycle - Sie organisieren das On- und Offboarding und erstellen Verträge, Vereinbarungen sowie Arbeitszeugnisse und weitere Schriftstücke
- Datenmanagement - Sie pflegen Personalstammdaten und verwalten die digitalen sowie physischen Personalakten
- Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung - Sie bereiten abrechnungsrelevante Daten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung vor
- Analysen & Berichte - Sie erstellen personalbezogene Reports und Übersichten zur Unterstützung des Managements und wirken bei der jährlichen Bonus- und Tantiemenrunde mit
- Weitere organisatorische Aufgaben - Sie übernehmen die Büroorganisation am Standort, prüfen Rechnungen und Reisekostenabrechnungen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von HR spezifischen Veranstaltungen.
So können Sie uns begeistern
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium bzw. eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im HR-Bereich
- Sie bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere im Bereich Administration mit
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht
- Sie haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office, DATEV Kenntnisse sind von Vorteil
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und strukturiert und haben Spaß daran, administrative Aufgaben und Personalprozesse zu managen.
- Sie lieben es, mit Menschen zu arbeiten, unterstützen gerne andere und bringen dabei Ihre eigenständige und proaktive Arbeitsweise ein
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab