Specialist (m/w/d) Transfer Agent & Registrar - Investor Due Diligence
CHALLENGE YOURSELF: Sie möchten Ihre persönliche Entwicklung und berufliche Laufbahn aktiv mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Hauck Aufhäuser Lampe ist eine innovative und unabhängige Privatbank, die auf eine knapp 230-jährige Tradition zurückblickt. An unseren Standorten in Deutschland, Luxemburg und Großbritannien wirken wir mit rund 1.200 Kolleg:innen gemeinsam für den Erfolg unserer Privat- und Unternehmerkunden, institutionellen Anleger sowie unabhängigen Vermögensverwalter- in den Geschäftsbereichen Asset Management, Asset Servicing, Financial Markets, Investment Banking und Private & Corporate Banking. In unserer täglichen Arbeit gehen Tradition, Innovation und Internationalität Hand in Hand. Dabei agieren wir in kleinen Teams mit vielfältigen Gestaltungsspielräumen für jeden Einzelnen.
DEIN AUFGABENGEBIET
- Du übernimmst eigenständig die Betreuung eines Kundenportfolios und/oder unterstützende Tätigkeiten in Bezug auf die bei der Administration regulierter alternativer Investmentvehikel anfallenden Tätigkeiten in der Investorenverwaltung.
- Du führst die Anfragen und Überprüfungen von Legitimationsunterlagen (initiale und laufende Investor Due Diligence) durch, stellst die Gesetzeskonformität sowie die Korrektheit der Stammdaten der Finanzkonten (Investorenakten) sicher und informierst die Geschäftsführung der administrierten Produkte über die vordefinierten Risikoparameter (KPI-Reporting).
- Du wirkst bei der systematischen Analyse neuer regulatorischer Vorschriften (insbes. im Bereich Geldwäsche) in Bezug auf etwaige Umsetzungserfordernisse und Koordination der Anpassungen oder Neufassung von Prozessen mit.
- Du bist in die Erstellung und/oder Datenzulieferung im Kontext regulatorischer Reports (FATCA-/CRS-Reporting) aktiv eingebunden.
DEIN PROFIL
- Du hast ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches/betriebswirtschaftliches Studium oder eine Bankausbildung erfolgreich absolviert.
- Du verfügst idealerweise bereits über einschlägige Berufserfahrung bei einem Finanzdienstleister, einer Bank oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Luxemburg.
- Du kennst die gesetzlichen Grundlagen gängiger Investmentvehikel im Sachwertbereich sowie die üblichen Transaktionen auf Investorenebene, die in deren Lebenszyklus auftreten können.
- Du bist mit den in Luxemburg anwendbaren Geldwäschevorschriften vertraut und hast idealerweise bereits praktische Erfahrungen im Bereich der Registerführung und/oder Legitimation von Investoren gesammelt.
- Du arbeitest zielorientiert, sorgfältig und strukturiert, bist lernbereit, belastbar, zuverlässig und verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse.
- Du besitzt einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
- Du erledigst Aufgaben gerne eigenverantwortlich und arbeitest gerne in einem Team.
WIR BIETEN
- Bei uns hast Du die Chance, mit Ideen, Engagement und Ehrgeiz etwas zu bewegen
- Flexible Arbeitsgestaltung (inklusive der Möglichkeit von Flex Office) bietet Dir alles, was Du für ein eigenverantwortliches Arbeiten benötigst
- Profitiere von unseren Corporate Benefits, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, private Krankenversicherung, Essenszuschuss, Gesundheitsmanagement
- Infolge unserer flachen Hierarchien hast Du den notwendigen Freiraum, Dich und das Unternehmen weiterzuentwickeln
- Mit unseren exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir die Möglichkeit, Dein fachliches und persönliches Kompetenzprofil kontinuierlich auszubauen
Du bist interessiert?
Dann bewirb Dich online bei uns!
Deine Ansprechpartnerin:
Bettina Neubauer
Human Resources Business Partner
Tel: +352 45 1314-327