Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Fachbereich Finanzen / Buchhaltung
Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie setzt sich als drittgrößte Gewerkschaft des DGB für die Interessen von 580.000 Arbeitnehmer/innen ein. Zugleich steht sie als politisch gestaltende Kraft in der Gesamtverantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft, die Modernisierung und soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet.
Im Geschäftsbereich Finanzen/Vermögen/Einkauf, ist im Fachbereich Finanzen/Buchhaltung die unbefristete Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,0 Stunden (bei einer tatsächlichen Arbeitszeit von 38,2 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Der Arbeitsort ist Hannover.

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation in der Buchhaltung (Finanzbuchhalter*in, Bilanzbuchhalter*in)
- Mehrjährige Erfahrung und sehr gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung, idealerweise auch in der Kostenstellenrechnung sowie Bilanzbuchhaltung
- sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und ERP-Systemen sowie den gängigen MS-Office-Programmen, Kenntnisse in Microsoft Navision von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht und der Bilanzierung nach HGB
- Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Detailorientierung und Kommunikationsstärke
- Identifikation mit den Werten und Zielen der IGBCE
- umfangreiche Kenntnisse in allen Microsoft-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Teams,)
- umfangreiche Kenntnisse in NAV
- gute Zusammenarbeit im Team
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Der Tätigkeitsbereich umfasst u. a. folgende Aufgaben:
- Buchungsstelle für eine unserer Gesellschaften (GmbH)
- Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Verantwortung für die ordnungsgemäße Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
- Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Prüfung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Abstimmung der Konten und Klärung von Differenzen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen und -voranmeldungen
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse
- Ansprechpartner für steuerliche und bilanzielle Fragestellungen
- Vertretung von Kolleg*innen
Was wir bieten
- Vergütung nach Betriebsvereinbarung
- Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / Leistungsvergütung / individuelle Einmalzahlung
- 30 Tage Urlaub / zusätzliche sieben Tage Freischichten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung über ein modernes Zeiterfassungssystem
- Möglichkeit der mobilen Arbeit (Homeoffice)
- Berufsunfähigkeitsversicherung / Betriebliche Altersvorsorge / Pflegezusatzversicherung
- Inanspruchnahme Langzeitkonto
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfassendes Gesundheitsmanagement
Die Stelle ist auf Basis der BV Entgeltsystem der IGBCE in der Entgeltgruppe 4 eingruppiert und mit einer Varianz von 115 % bewertet. Die konkrete Einstufung (derzeit Stufe I 4.364 € brutto bis - Varianz 115% 5.192 € brutto monatlich) der Person erfolgt je nach stellenrelevanten Vorerfahrungen.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht.
Fragen und vollständige Bewerbungsunterlagen bitten wir über die Karriereseite der IGBCE - Karriere bei der IGBCE - einzureichen.