Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Fachbereich Finanzen / Buchhaltung

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie setzt sich als drittgrößte Gewerkschaft des DGB für die Interessen von 580.000 Arbeitnehmer/innen ein. Zugleich steht sie als politisch gestaltende Kraft in der Gesamtverantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft, die Modernisierung und soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet. 

Im Geschäftsbereich Finanzen/Vermögen/Einkauf, ist im Fachbereich Finanzen/Buchhaltung die unbefristete Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,0 Stunden (bei einer tatsächlichen Arbeitszeit von 38,2 Stunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Der Arbeitsort ist Hannover. 

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Hannover
Hannover

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation in der Buchhaltung (Finanzbuchhalter*in, Bilanzbuchhalter*in)
  • Mehrjährige Erfahrung und sehr gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung, idealerweise auch in der Kostenstellenrechnung sowie Bilanzbuchhaltung
  • sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und ERP-Systemen sowie den gängigen MS-Office-Programmen, Kenntnisse in Microsoft Navision von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht und der Bilanzierung nach HGB
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Detailorientierung und Kommunikationsstärke
  • Identifikation mit den Werten und Zielen der IGBCE
  • umfangreiche Kenntnisse in allen Microsoft-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Teams,)
  • umfangreiche Kenntnisse in NAV
  • gute Zusammenarbeit im Team
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

 

Der Tätigkeitsbereich umfasst u. a. folgende Aufgaben:

  • Buchungsstelle für eine unserer Gesellschaften (GmbH)
  • Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
  • Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Prüfung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Abstimmung der Konten und Klärung von Differenzen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen und -voranmeldungen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse
  • Ansprechpartner für steuerliche und bilanzielle Fragestellungen
  • Vertretung von Kolleg*innen

 

Was wir bieten

  • Vergütung nach Betriebsvereinbarung
  • Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / Leistungsvergütung / individuelle Einmalzahlung
  • 30 Tage Urlaub / zusätzliche sieben Tage Freischichten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung über ein modernes Zeiterfassungssystem
  • Möglichkeit der mobilen Arbeit (Homeoffice)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung / Betriebliche Altersvorsorge / Pflegezusatzversicherung 
  • Inanspruchnahme Langzeitkonto
  • Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement

 

Die Stelle ist auf Basis der BV Entgeltsystem der IGBCE in der Entgeltgruppe 4 eingruppiert und mit einer Varianz von 115 % bewertet. Die konkrete Einstufung (derzeit Stufe I 4.364 € brutto bis - Varianz 115% 5.192 € brutto monatlich) der Person erfolgt je nach stellenrelevanten Vorerfahrungen.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. 

Fragen und vollständige Bewerbungsunterlagen bitten wir über die Karriereseite der IGBCE - Karriere bei der IGBCE - einzureichen.

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