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Ausbildung



Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeplanung eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit in der Funktion der Abteilungsleitung Beauftragtenwesen (m/w/d).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie sind verantwortlich für die Führung und Koordination der Abteilung sowie für die Umsetzung von Beauftragtenwesen-Projekten
  • Als Compliance-Beauftragte/r (MaRisk und WpHG) und Responsible Officer (FATCA/QI) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Compliance-Vorgaben zur Vermeidung rechtlicher Risiken und entwickeln und implementieren Regelungen für unser Haus
  • Sie übernehmen die Funktion der/des Geldwäschebeauftragten und der zentralen Stelle, unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbaren Handlungen
  • Sie sind Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Prüferinnen und Prüfer sowie verschiedene Behörden
  • Als direkter Ansprechpartner sind Sie für das Hinweisgebersystem (Whistleblowing) zuständig
  • Sie sind für die Einhaltung der Embargovorschriften und für das Sanktionsregime der Deutschen Bundesbank verantwortlich

Ihr Profil:

  • Sie sind Bankbetriebswirt/in oder verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder der Rechtswissenschaften. Auch eine vergleichbare Qualifikation mittels fachspezifischer Weiterbildungen ist möglich
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in den Aufgabenbereichen des Beauftragtenwesens bei einem Kredit- oder Finanzinstitut und haben bereits erste Führungserfahrung
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen
  • Unternehmerisches, nachhaltiges Denken und Handeln sowie souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab

Ihre Benefits:

  • Krisensichere und moderne Arbeitgeberin: unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch: 30 Tage Urlaub + tarifliche Freistellung am 24. Dezember und 31. Dezember
  • Eine attraktive Vergütung: bis zu 13 Gehälter, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterkonditionen bei Finanzprodukten (Girokonto Benefits- Ticketservice/Handyversicherung, MA-Einkaufsportal, Vorteilswelt)
  • Förderung der Altersvorsorge: wir bauen für Sie eine Betriebsrente über die ZVK auf und bezuschussen zusätzlich Ihren betrieblichen Altersvorsorgevertrag mit 15%
  • Stark geförderte Weiterbildungen: sowohl externe als auch interne Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kooperationen mit regionalen Fitnesscentern, inkl. Fitte Mittagspause und Gesundheitsgespräche, s-fit (Sportverein auch für Familienmitglieder); Massage am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplätze
  • Pflegelotsen: Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie
  • Jobrad: wer ein Fahrrad oder E-Bike least, spart Geld, hält sich fit und ist nachhaltig unterwegs
  • Und vieles mehr: z.B. Betriebsfeste, Weihnachtsfeier, Abteilungsausflüge

Sie haben Lust in einem motivierten Team zu arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Für ausführliche Informationen stehen Ihnen Herr Clemens Dellers, Abteilungsleitung  Beauftragtenwesen (Tel. 07621/976-6900), und Frau Katja Schütte, Personalabteilung (Tel. 07621/976-4205), gerne zur Verfügung.