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Ausbildung



Sie suchen eine neue Herausforderung? Bringen Sie Ihre Karriere auf die nächste Stufe und gestalten Sie mit uns den Erfolg im Rechnungswesen – strukturiert, verantwortungsbewusst und zahlenaffin. Werden Sie Teil eines Teams, das durch präzise Buchhaltungsprozesse, fundierte Analysen und effizientes Controlling den wirtschaftlichen Kurs unserer Sparkasse mitbestimmt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Sachbearbeitung Rechnungswesen (m/w/d) für unser Team am Standort Weil am Rhein in Teilzeit oder Vollzeit (50–100 %).


Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Im Rechnungswesen stellen wir dem Management statistische Auswertungen und Kennzahlen als Planungs- und Steuerungsinformationen für die geschäftspolitische Ausrichtung der Sparkasse zur Verfügung, wickeln die Finanzbuchhaltung ab, erstellen Jahresabschlüsse einschließlich Steuererklärungen sowie bankaufsichtliche Meldungen.

  • Verantwortung für die Qualitätssicherung im täglichen Rechnungsmanagement (kreditorisch und debitorisch)
  • Unterstützung bei der Verbuchung der Vorgänge der Finanzbuchhaltung eines Kreditinstituts, gemäß GoBD
  • Pflege, Führung und Kontrolle der Hauptbuchkonten und der dazugehörigen Prozesse
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses (HGB) der Sparkasse Markgräflerland 
  • Unterstützung bei der Abgabe der aufsichtsrechtlichen und statistischen Meldungen des Kreditinstituts
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der Digitalisierung im Rechnungswesen der Sparkasse-Markgräflerland
  • Weiterentwicklung und Optimierung von Systemen und Prozessen
  • Ansprechpartner (Dienstleister) für andere Fachabteilung im Rahmen des Finanz- und Rechnungswesen

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Bankausbildung oder eine weiterführende Qualifikation zum Fach- bzw. Betriebswirt (m/w/d), oder eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten (m/w/d) bzw. Steuerfachwirt (m/w/d)
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und fundierte Kenntnisse der für Kreditinstitute geltenden Rechnungslegungsvorschriften sind von Vorteil aber keine Voraussetzung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem aktuellen MS Office Paket
  • Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte schnell und sicher zu erfassen
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von neuen Anforderungen und Projekten
  • Sie sind zuverlässig, belastbar, teamfähig und handeln vorausschauend

Ihre Benefits:

  • Krisensichere und moderne Arbeitgeberin: unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch: 33 Tage Urlaub + tarifliche Freistellung am 24. Dezember und 31. Dezember
  • Eine attraktive Vergütung: knapp 14 Gehälter, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterkonditionen bei Finanzprodukten (Girokonto Benefits- Ticketservice/Handyversicherung, MA-Einkaufsportal, Vorteilswelt)
  • Förderung der Altersvorsorge: wir bauen für Sie eine Betriebsrente über die ZVK auf und bezuschussen zusätzlich Ihren betrieblichen Altersvorsorgevertrag mit 15%
  • Stark geförderte Weiterbildungen: sowohl externe als auch interne Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kooperationen mit regionalen Fitnesscentern, inkl. Fitte Mittagspause und Gesundheitsgespräche, s-fit (Sportverein auch für Familienmitglieder); Massage am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplätze
  • Pflegelotsen: Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie
  • Jobrad: wer ein Fahrrad oder E-Bike least, spart Geld, hält sich fit und ist nachhaltig unterwegs
  • Und vieles mehr: z.B. Betriebsfeste, Weihnachtsfeier, Abteilungsausflüge


Sie haben Lust in einem motivierten Team zu arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Für ausführliche Informationen stehen Ihnen Herr Florian Stahl, Abteilungsleitung Gesamtbanksteuerung (Telefon-07621/976-6510) oder Frau Katja Schütte, Personalabteilung (Telefon 07621/976-4205) gerne zur Verfügung.