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Ausbildung



Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – im Team und in der Zusammenarbeit mit allen, die täglich für unsere Kundinnen und Kunden da sind.

Unsere Aufgabe in der Personalabteilung ist es, die passenden Talente für die Sparkasse Markgräflerland zu gewinnen, sie zu begleiten, zu fördern und ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Denn nur gemeinsam können wir das erreichen, was uns ausmacht: ein verlässlicher Partner für die Menschen in unserer Region zu sein – kompetent, nah und mit Herz.

Dafür suchen wir Sie – eine engagierte Persönlichkeit, die die Personalarbeit mit Herz, Struktur und Expertise bereichert.

Sie bringen Erfahrung im gesamten Employee Lifecycle mit – von der Einstellung bis zum Austritt – und haben fundierte Kenntnisse in SAP HCM (Paris)? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Ansprechpartner/in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen administrativen und abrechnungsrelevanten Fragen
  • Anwendung und Beratung in Fragen des Arbeits-, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts
  • Ganzheitliche Betreuung unserer Mitarbeitenden vom Eintritt bis zum Austritt
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben im Personalwesen sowie Begleitung von internen und externen Prüfungen (z. B. Interne Revision, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
  • Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und interner Richtlinien
  • Aktive Mitwirkung bei der Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen und Strukturen
  • Mitverantwortung für die Entgeltabrechnung mit SAP HCM inklusive Melde- und Bescheinigungswesen
  • Unterstützung des Teams bei administrativen Aufgaben im Bereich der Personaladministration

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personal
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise in einer Bank, Sparkasse oder einem regulierten Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse im aktuellen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Tarifrecht
  • Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen im Finanzsektor von Vorteil (z. B. MaRisk, KWG)
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP HCM und versierter im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, sowie eine hohe IT-Affinität
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Offenheit für Veränderung
  • Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen in komplexen Vorgängen
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und genaue Arbeitsweise


Ihre Benefits:

  • Krisensichere und moderne Arbeitgeberin: unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch: 33 Tage Urlaub + tarifliche Freistellung am 24. Dezember und 31. Dezember
  • Eine attraktive Vergütung: knapp 14 Gehälter, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiterkonditionen bei Finanzprodukten (Girokonto Benefits- Ticketservice/Handyversicherung, MA-Einkaufsportal, Vorteilswelt)
  • Förderung der Altersvorsorge: wir bauen für Sie eine Betriebsrente über die ZVK auf und bezuschussen zusätzlich Ihren betrieblichen Altersvorsorgevertrag mit 15%
  • Stark geförderte Weiterbildungen: sowohl externe als auch interne Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kooperationen mit Hansefit und regionalen Fitnesscentern, inkl. Fitte Mittagspause und Gesundheitsgespräche, s-fit (Sportverein auch für Familienmitglieder); Massage am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplätze
  • Pflegelotsen: Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie
  • Jobticket: 50% Zuschuss zum Deutschland-Ticket Jobticket
  • Jobrad: wer ein Fahrrad oder E-Bike least, spart Geld, hält sich fit und ist nachhaltig unterwegs
  • Und vieles mehr: z.B. Betriebsfeste, Weihnachtsfeier, Abteilungsausflüge

Sie haben Lust in einem motivierten Team zu arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Für ausführliche Informationen stehen Ihnen Herr Alexander Jung, Abteilungsdirektor Personal und Organisationsentwicklung (Telefon 07621/976-4210) und Swetlana Vöhringer, Personalabteilung (Telefon 07621/976-4216), gerne zur Verfügung.