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Referent Identitäts- und Rechtemanagement (m/w/d) im Cluster Services

Ausschreibungsnummer: 2025-042

Im Cluster Services der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – wird ab sofort, befristet für zwei Jahre, ein Referent (m/w/d) im Bereich Identitäts- und Rechtemanagement am Standort Leipzig gesucht.

Die Stelle ist im Team Identitäts- und Rechtemanagement angesiedelt. In diesem Team sind 9 Kollegen mit der Umsetzung der IAM-Aufträge des gesamten Hauses betraut und sorgen dafür, dass die Rechtevergabe unter Einhaltung der internen Regelungen und der entsprechenden regulatorischen Anforderungen erfolgt.

Ihre Aufgaben

  • Organisationsübergreifender Ansprechpartner für das Thema Berechtigungsvergabe und die Beratung der Nutzer
  • eigenständiges bearbeiten und genehmigen von Anträgen zur Berechtigungsänderung und Berechtigungsvergabe
  • eigenständiges koordinieren und unterstützen der Anwendungseigentümer bei der Erstellung und Anpassung der Einzelberechtigungskonzepte
  • Prüfung von Funktionstrennungskonflikten im Rahmen der Berechtigungsvergabe und -erweiterung unter Einhaltung von regulatorischen Vorgaben
  • Selbstständiges durchführen von Kontrollhandlungen sowie unterstützen der Prozessbeteiligten bei deren Kontrolldurchführung
  • kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung der Prozesse des Identitäts- und Rechtemanagements
  • Mitarbeit im Projekt „Ablösung SAP IdM“

Ihr Profil

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Finanzwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • praktische Erfahrungen inn den Prozessen des Identitäts- und Rechtemanagements
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit M365-Office-Produkten

Das wünschen wir uns:

  • praktische Erfahrungen in den Prozessen des Identitäts- und Rechtemanagements des Hauses
  • schnelle Auffassungsgabe sowie analytische, systematische und zielorientierte Arbeitsweise
  • gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten
  • Erkennen und Nutzen von Gestaltungsspielräumen sowie eine pragmatische und wirtschaftliche Lösungsfindung
  • Erfahrungen bei der Mitarbeit in Projekten von Vorteil

Unser Angebot

  • attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Tarifgemeinschaft öffentlicher Banken in der Tarifgruppe 8. Die Übersicht der Tarifgehälter finden Sie am Ende der Ausschreibung unter "Weitere Informationen"
  • vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work
  • 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei 
  • umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr
  • persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring
  • Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council 
  • Was wir noch zu bieten haben, finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 18. Juli 2025 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2025-042, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Schriftlich eingehende Bewerbungsunterlagen können nicht bearbeitet und nicht zurückgesendet werden.

Die Sächsische Aufbaubank bietet ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bei der Stellenbesetzung bevorzugt.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Janina Damm 0341 70292-1929.

Weitere Informationen