Header

Immobiliengutachter:in für Wohn- und Gewerbeimmobilien


Mit einer Bilanzsumme von mehr als 14,5 Milliarden Euro und rund 1.160 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen eine starke Partnerin der bremischen Wirtschaft und in der Stadt führend im Bereich Finanzdienstleistung. Wir bieten ein breites Angebot innovativer und hochwertiger Finanzdienstleistungen für alle Bremerinnen und Bremer. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden, umfassende Beratungsleistungen, die professionelle Entscheidung vor Ort sowie ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung für Bremen und die Region gehören zu unserem Selbstverständnis. Um unsere Kundinnen und Kunden flexibel und bedarfsgerecht unterstützen zu können, sind wir als Netzwerkorganisation aufgebaut und arbeiten in eigenverantwortlichen Teams.

Hier bist du aktiv

Im Kernteam Immobilienbewertung bist du als Gutachter:in für die Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien zuständig und hältst dich dabei an gesetzliche und regulatorische Vorgaben:

  • Du erstellst und überprüfst Markt- und Beleihungswertgutachten gem. BelWertV und PfandBG und kontrollierst die Mittelverwendung und Obergrenze von Beleihungswerten im Vier-Augen-Prinzip
  • Du entscheidest über die Realkreditfähigkeit der Objekte, schätzt mit analytischer Sicherheit die Finanzierungsrisiken ab und berätst so die Kreditabteilungen zum Thema
  • Dazu hast du Marktdaten, Objektratings und Prognosen fest im Blick und in der stetigen Auswertung
  • Monitoring von Immobilienwerten: Kontinuierlich verfolgst du die belastbaren Daten zu Lasten, Beschränkungen sowie Wertminderungen im Zeitablauf und sicherst durch Stichproben die Qualität unserer Wertermittlung
  • In Bau-, Sanierungs- und Entwicklungsprojekten bewertest du Stand und Fortschritt der Arbeiten und gibst treffende Stellungnahmen dazu ab
  • Du hast die Ziele der Sparkasse Bremen klar vor Augen – mit unternehmerischer Herangehensweise beurteilst du Kosten und Erlöse bei Projektentwicklungen und -planungen sowie Vermietbarkeit, Verwertbarkeit und Drittverwendungsfähigkeit

Das zeichnet dich aus

  • Dein Ausgangspunkt kann eine Ausbildung in der Bank- oder Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation sein
  • Wichtig ist uns, dass du bereits beruflich im regionalen und überregionalen Immobilienmarkt verankert bist – hier kannst du auf mind. 3 Jahre Erfahrung in der Immobilienbewertung zurückblicken und das Zertifikat HypZert S oder eine vergleichbare Zertifizierung nachweisen. Eine kurzfristige weiterführende Qualifikation auf HypZert F oder vergleichbar stellt für dich kein Problem dar
  • Routiniert wendest du normierte Wertermittlungsverfahren und die relevanten Regelwerke an: BelWertV, ImmoWertV, CRR mit den zugehörigen Richtlinien – Baugesetzbuch, Pfandbriefgesetz, MaRisk, DIN 277, DIN 276 und Wohnflächenverordnung
  • Dein Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen und Immobilienbewertungsprogrammen wie z. B. LORA ist sicher
  • Du bist verhandlungsstark und kommunizierst stets adressatengerecht im Sinne deiner Aufgabe
  • Für Begutachtungen vor Ort bringst du Reisebereitschaft und den Führerschein Klasse B mit

Wir machen mehr für dich

  • Karriere – Du willst bei uns durchstarten? Unser Selbstverständnis als Netzwerkorganisation eröffnet Dir Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Raum für Verantwortung und Eigeninitiative sowie eine offene Gesprächskultur – so entdecken wir persönliche und gemeinsame Stärken
  • Gesundheit und Wohlbefinden – wir möchten, dass es Dir gut geht, nutze unsere Angebote wie jährliche Facharzttermine, 24/7 Hotline OTHEB, Betriebsärztin / -psychologin, Grippeschutzimpfung, Blutspendeaktionen, Fitnessraum am Campus und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
  • Balance – damit Dein Beruf zu Deiner Lebenssituation passt, bieten wir Dir Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und flexible Arbeitszeitgestaltung – Brückenteilzeit, unbezahlten Zusatzurlaub u.v.m.
  • Gehaltspaket – unsere Vergütung hält für Dich eine Gewinnbeteiligung und ein 13. Gehalt sowie umfangreiche Sozialleistungen bereit; profitiere außerdem von den Vorteilen unserer Branche, wie z. B. Bankfeiertagen, Sonderurlaubstagen und den regelmäßigen Tarifanhebungen
  • Inklusion – wir setzen alles daran, dass Du Dich bei uns wohlfühlen kannst, z. B. berät Dich unsere Schwerbehindertenvertretung gern zu allen Themen rund um Barrierefreiheit und Recht
  • Kleine Selbstverständlichkeiten – die Kleinigkeiten, die alles ein bisschen leichter machen: vom Firmen-iPhone über das Jobrad sowie E-Ladesäulen und kostenlose Girokonten bis zu unvergesslichen Teamevents

Starte deine Karriere jetzt bei uns!

Du bist dir schon sicher? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Du hast noch Fragen?

Dann helfen dir Susanne Bösing (0173 179 3966) aus dem Personalbereich und Stefanie Brockmann (0173 179  3025) aus dem Kernteam gern weiter. 

Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – bereichere mit deiner Individualität die Sparkasse Bremen!

Susanne Bösing
0173 179 3966