Header

Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d) für unser Gebäudemanagement


Herzlich willkommen bei der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück!

Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück zählt zu den zehn größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und ist der größte Finanzdienstleister in einer landschaftlich reizvollen Region. Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich über die beiden Landkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell. Mit rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Geschäftsstellen erzielt unsere Sparkasse eine Bilanzsumme von über 3 Mrd. Euro. 

Wir haben als Arbeitgeber Einiges zu bieten - einen Job, der Spaß macht, der kommunikativ und nah an den Menschen in der Region ist. Seit 2011 sind wir von der Hertie-Stiftung als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet. Wir freuen uns, wenn auch Sie ein Teil unseres erfolgreichen Teams werden wollen!

Das ist Ihr neuer Job:

  • Sie sind für das strategische Gebäudemanagement für selbst- und fremdgenutzte aber auch angemietete Flächen unserer Sparkasse (insbesondere auch im Hinblick auf die zukünftig geforderten energetischen Maßnahmen) verantwortlich.
  • Sie planen (inkl. Kostenplanung, Ausschreibungsverfahren etc.), steuern und begleiten Projekte von Neu-, An-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der sparkasseneigenen Immobilien und wählen ggf. geeignete Räume zur Anmietung aus.
  • Sie überwachen den baulichen und sicherheitstechnischen Zustand unserer Gebäude und entwickeln proaktiv geeignete Maßnahmen bzw. Handlungsempfehlungen bei Zielabweichung.
  • Des Weiteren sind Sie auch aktiv in den Verkauf bzw. Vermietung unserer Immobilien eingebunden.

Damit überzeugen Sie uns:

  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder einen Abschluss als Bautechniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Baurecht, der sonstigen einschlägigen Vorschriften (z.B. Brand- und Arbeitsschutz) sowie im Bauplanungsrecht.
  • Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Verhandlungsstärke, Organisationstalent und eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus.
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung im Gebäudemanagement und Kenntnisse in energieeffizienten und nachhaltigen Gebäudekonzepten sind von Vorteil.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine interessante, anspruchsvolle und zukunftsorientierte Aufgabe mit abwechslungsreichen Herausforderungen.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und 32 Tage Urlaub (sowie die Option des Erwerbs weiterer Urlaubstage) unterstützt.
  • Fundierte Einarbeitung und vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung.
  • Eine attraktive Vergütung mit allen Vorzügen des TVöD-Sparkassen und eine gute betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen (z.B. betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad, Mitarbeiterkonditionen).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt online bis zum 09.11.2025.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Silke Blatt
Bereichsleiterin Personal und Organisation
06531 959 60505

Zertifikat audit berufundfamilie