Beauftragter (m/w/d) für Lieferketten-Compliance und Mitarbeiter für MaRisk-Compliance in Voll- oder Teilzeit
am Standort Augsburg, Günzburg oder Memmingen
Erfolg braucht Kompetenz.
Mit einer Bilanzsumme von rund 12 Mrd. Euro und über 1.400 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Schwaben-Bodensee die viertgrößte Sparkasse in Bayern und spielt somit eine bedeutende Rolle im Finanzsektor. Mit Sitz in den Städten Memmingen, Augsburg, Günzburg und Lindau sowie rund 100 Geschäftsstellen und SB-Geschäftsstellen ist die Sparkasse in der Region großflächig vertreten und strebt eine weiterhin wachstumsstarke und positive Entwicklung an.
Darauf können Sie sich freuen:
Verantwortung
Sie übernehmen eigenständig die Umsetzung und Implementierung eines entsprechenden Risikomanagements im Bereich LKSG in der Sparkasse Schwaben-Bodensee. Die Sichtung von deutschen und perspektivisch europäischen Gesetzesvorgaben gehört zu Ihren Aufgaben. Zugleich prüfen Sie die damit verbundene Anwendung auf unser Haus und beraten unsere Geschäftsführung hinsichtlich der rechtlich korrekten Vorgehensweise für die Sparkasse Schwaben-Bodensee. Darüber hinaus gehört neben der Erstellung und Aktualisierung einer Grundsatzerklärung im Sinne des LkSG sowie die Abstimmung/ Genehmigungseinholung über die Geschäftsführung samt Veröffentlichung, die Risikoberichterstattung an den Vorstand und die Bafa, das Beschwerdewesen sowie die Präventions- und Abhilfemaßnahmen zur Einhaltung des LKSG zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Überzeugung
Im Bereich Compliance/Beauftragte übernehmen Sie als Spezialist eigenverantwortlich die Aufgaben des Lieferketten-Compliance. Sie treiben aktiv die Weiterentwicklung des Risikomanagements im Bereich des LKSG voran und unterstützen darüber hinaus den Compliance Beauftragten nach MaRisk bei seinen Aufgaben. Perspektivisch besteht die Möglichkeit zur Ernennung zum stv. Beauftragten Compliance MaRisk.
Darauf freuen wir uns:
Ausbildung
Sie verfügen über eine juristische Vorbildung, ein wirtschaftliches Bachelor-Studium oder Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt oder Betriebswirt.
Fachwissen
Idealerweise bringen Sie aktuelle und fundierte Kenntnisse im Compliance Bereich mit.
Qualitätsbewusstsein
Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus.
Motivation
Sie sind motiviert, sich eigenständig über Aktualisierungen und Entwicklungen im Rahmen des LkSG zu informieren und den Austausch auch über die Sparkasse Schwaben-Bodensee hinaus zu suchen.
Darauf dürfen Sie sich verlassen:
Sicherer Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen eine krisensichere und unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen Unternehmen.
Faire Entlohnung
Wir bezahlen pünktlich, leistungsgerecht und attraktiv im Rahmen des TVÖD-S unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation.
Zeitliche Flexibilität
Wir vertrauen Ihnen und geben Ihnen den größtmöglichen Freiraum in Form der variablen Arbeitszeit.
Sonderzahlung
Wir finanzieren für Sie eine reine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente.
Mitarbeiterbenefits
Profitieren Sie von unseren zur Verfügung gestellten Benefits wie JobRad, Corporate Benefits usw.
Erholung
Wir strengen uns täglich an, aber wir nehmen uns auch die Zeit, neue Kräfte zu tanken: mit 32 Tagen Jahresurlaub und 2 Bankfeiertagen für alle Mitarbeitenden.
Sie haben Fragen:
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere zuständiger Bereichsdirektor Compliance Herr Thomas Brugger (08331 609-41752) oder:
Benjamin Misof
Personalreferent
Region Günzburg
08221 92-1404
E-Mail-Kontakt
LinkedIn