Mitarbeiter (m/w/d) für Lieferketten-Compliance und MaRisk-Compliance in Voll- oder Teilzeit
am Standort Augsburg, Günzburg oder Memmingen
Erfolg braucht Kompetenz.
Mit einer Bilanzsumme von rund 12 Mrd. Euro und über 1.400 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Schwaben-Bodensee die viertgrößte Sparkasse in Bayern und spielt somit eine bedeutende Rolle im Finanzsektor. Mit Sitz in den Städten Memmingen, Augsburg, Günzburg und Lindau sowie rund 100 Geschäftsstellen und SB-Geschäftsstellen ist die Sparkasse in der Region großflächig vertreten und strebt eine weiterhin wachstumsstarke und positive Entwicklung an.
Darauf können Sie sich freuen:
Verantwortung
Im Bereich Lieferketten-Compliance sind Sie für die die Sichtung von deutschen und perspektivisch europäischen Gesetzesvorgaben hinsichtlich der Konsequenzen für unser Haus zuständig. Darüber hinaus wirken Sie bei der Pflege von Dokumenten, der Erstellung von Berichten und der Anfertigung von Risikoanalysen mit. Die Bearbeitung von Beschwerden sowie die Identifizierung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen zur Einhaltung des LKSG runden Ihr Aufgabenspektrum ab.
Des Weiteren sind Sie für Tätigkeiten im Bereich MaRisk Compliance zuständig, zu denen u.a. die Überwachung der hausinternen Umsetzung (neuer) rechtlicher Vorgaben und die Unterstützung der Fachbereiche gehören. Auch in diesem Bereich wirken Sie bei der Erstellung von Berichten und Risikoanalysen mit.
Überzeugung
Im Bereich Compliance/Beauftragte unterstützen Sie die jeweiligen Beauftragten Lieferketten-Compliance bzw. MaRisk Compliance. Perspektivisch besteht die Möglichkeit zur Übernahme der stellvertretenden Beauftragtenfunktion in den vorgenannten Bereichen.
Darauf freuen wir uns:
Ausbildung
Sie haben eine Weiterbildung zum Sparkassen-/Bankfachwirt (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über einen vergleichbaren Abschluss.
Fachwissen
Idealerweise bringen Sie grundlegende Kenntnisse im Compliance-Bereich mit.
Qualitätsbewusstsein
Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus.
Motivation
Sie sind motiviert, sich eigenständig über Aktualisierungen und Entwicklungen in Ihrem Fachgebiet zu informieren und proaktiv mit eigenen Ideen die Beauftragten zu unterstützen.
Darauf dürfen Sie sich verlassen:
Sicherer Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen eine krisensichere und unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen Unternehmen.
Faire Entlohnung
Wir bezahlen pünktlich, leistungsgerecht und attraktiv im Rahmen des TVÖD-S unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation.
Zeitliche Flexibilität
Wir vertrauen Ihnen und geben Ihnen den größtmöglichen Freiraum in Form der variablen Arbeitszeit.
Sonderzahlung
Wir finanzieren für Sie eine reine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente.
Benefits für Mitarbeitende
Profitieren Sie von unseren zur Verfügung gestellten Benefits wie JobRad, Corporate Benefits usw.
Erholung
Wir strengen uns täglich an, aber wir nehmen uns auch die Zeit, neue Kräfte zu tanken: mit 32 Tagen Jahresurlaub und 2 Bankfeiertagen für alle Mitarbeitenden.
Sie haben Fragen:
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere zuständiger Bereichsdirektor Compliance Herr Thomas Brugger (08331 609-41752) oder unsere Personalreferentin Frau Yvonne Gruber (08331 609 41227).

Yvonne Gruber
Personalreferentin
08331 609-41227
E-Mail-Kontakt