IT Fachkoordinatorin / IT Fachkoordinator (m/w/d) SAP Fi/Co
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen als Super Key User eine zentrale Rolle für unser SAP-Finance im Ressort Haushalt und Finanzen – mit Überblick, Expertise und Engagement.
- Ihr Wissen teilen Sie gern: In Schulungen machen Sie Kolleginnen fit im Umgang mit SAP und wirken als Multiplikatorin aktiv an der Weiterentwicklung mit.
- Sie halten unsere SAP-Anwendungen am Laufen – zuverlässig, lösungsorientiert und im engen Austausch mit unseren externen Partner*innen.
- Gemeinsam mit der internen IT bringen Sie neue Anforderungen auf den Weg und beraten Mitarbeitende sowie Führungskräfte kompetent zu SAP-Finance-Themen.
- Sie denken Konzepte weiter: Ob Rollen- und Berechtigungsmanagement, Archivierung oder Löschvorgaben – Sie behalten den Durchblick und optimieren kontinuierlich.
- In SAP-Finance-Projekten gestalten Sie mit – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Auch bei Vergabeverfahren bringen Sie Ihr Know-how mit ein.
- Klarheit ist Ihnen wichtig: Sie erstellen und pflegen verständliche Verfügungen, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen, damit alle gut informiert sind
Ihr Profil
- Sie haben einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom /Fachhochschule) mit der Fachrichtung / dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre oder einen gleichwertigen Abschluss, z.B. geprüfte Fachwirtin / geprüfter Fachwirt (m/w/d), staatlich geprüfte Betriebswirtin/ staatlich geprüfter Betriebswirt (m/w/d), geprüfte Fachkauffrau/ geprüfter Fachkaufmann (m/w/d) in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Wünschenswert
- Umfangreiches Fachwissen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Jahresabschlussthemen
- Mehrjährige praxiserprobte Berufserfahrung im Umfeld von SAP FI
- Aktuelle, mindestens gute Kenntnisse der SAP-Finanzmodule
Wir bieten
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
- Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 12BG-AT
- Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
- Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z. B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge)
- Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
- Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
- Sehr gute Benefits (z. B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)
Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben. Aufgrund der beruflichen Chancengleichheit der Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Vogeler, Leiter Ressort Haushalt und Finanzen, per E-Mail thomas.vogeler@vbg.de oder telefonisch unter 040 5146-2350, gern zur Verfügung.
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.04.2025.
Job teilen:
Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.