Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Beitrag
Ihre Aufgaben
- Überwiegend schwierige Fälle im Rahmen der Beitragserhebung und Forderungsverfolgung bearbeiten und Unternehmen sowie Dritte in beitragsrechtlichen Angelegenheiten beraten u.a.
- Anträge zur Anpassung des Beitragsvorschusses, Ratenzahlungs- und Stundungsanträge
- Entleiherhaftung
- Insolvenzbearbeitung
- Bearbeitung von Einwänden, u.a.:
- Teile des Widerspruchsverfahrens
- Gesamtschuldnerische Haftung
- Kundenanfragen aus allen Kommunikationswegen zum Aufgabenbereich bearbeiten, inkl. Telefonie in Aktionsgruppen
- Buchhaltungsvorgänge durchführen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor) oder ein gleichwertiger Abschluss, z.B. geprüfte Fachwirtin/ geprüfter Fachwirt (m/w/d), staatlich geprüfte Betriebswirtin/ staatlich geprüfter Betriebswirt (m/w/d), geprüfte Fachkauffrau/ geprüfter Fachkaufmann (m/w/d), jeweils in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z.B. Sozialversicherung mit Schwerpunkt Unfallversicherung, Public Management, Wirtschafts-, Rechts-, Sozialwissenschaften.
und - Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Beitragsrecht der gewerblichen Berufsgenossenschaften.
Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, welche Ihren Abschluss bis zum 30.06.2026 erreichen.
Wir bieten
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
- Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 9b BG-AT inklusive 13. Monatsgehalt bzw. Besoldungsgruppe A10 BBesO (soweit Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/ Dienstordnungsangestellter (m/w/d) beschäftigt sind)
- Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
- Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; betriebliche Altersvorsorge)
- 30 Tage Urlaub/Jahr + 2 freie Tage (24.12. und 31.12.) / für Tarifbeschäftigte: bis zu 5 zusätzliche Urlaubstage durch Umwandlung von Teilen des 13. Monatsgehalts
- Externe Mitarbeitendenberatung für gesundheitliche, berufliche und persönliche Fragestellungen - anonym, vertraulich, kostenfrei
- Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
- Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
- Sehr gute Benefits (z.B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)
Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.11.2025.
Für Fragen steht Ihnen Frau Sandra Noordmann, Telefon 040 5146-2251, gern zur Verfügung.
Job teilen:
Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.