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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung

Fachkräfte
Hamburg Hauptverwaltung
Hamburg Hauptverwaltung
befristet
befristet
54.899 - 65.611
54.899 - 65.611
Bachelor/Master
Bachelor/Master
Vollzeit
Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Beratung zu sowie Durchführung von individuellen und standardisierten PE-Maßnahmen für alle Beschäftigten der VBG
  • Erstellung individueller Einarbeitungspläne bei Neueinstellungen oder internen Stellenwechseln
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen und Standard-Seminaren
  • Markt- und Anbietervergleich inkl. Auswahl des wirtschaftlichsten, qualitativ passenden Angebots
  • Komplettorganisation der Maßnahmen (Terminabstimmung, Pflege der Schulungsdaten in SAP VM, Rechnungsbearbeitung)
  • Qualitätssicherung durch Evaluation der Veranstaltungen
  • Entwicklung neuer Themenfelder und Weiterbildungsformate (Einzelmaßnahmen, Inhouse-Seminare, Großveranstaltungen, Teamworkshops, Hospitationen, Coachings)
  • Durchführung von Bedarfsanalysen zu Zielgruppen, Kompetenzen und Qualifikationsanforderungen
  • Einholung und Bewertung von Angeboten, Auswahl geeigneter Trainer/innen sowie Festlegung von Rahmenbedingungen (Ort, Dauer, Raumplanung)
  • Prüfung der Übertragbarkeit auf andere Bereiche und Etablierung neuer Standards, falls geeignet
  • Übernahme weiterer Aufgaben gemäß Weisung der Führungskraft

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom/Fachhochschule) in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z. B. Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Pädagogik oder BWL mit Schwerpunkt Personal
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen (Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) 
  • Ausgeprägte Beratungskompetenz und Serviceorientierung
  • Organisationstalent
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Kenntnisse in der Personalentwicklung sind wünschenswert

Wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
  • Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 11 BG-AT inklusive 13. Monatsgehalt 
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z. B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; betriebliche Altersvorsorge) 
  •  30 Urlaubstage + 2 freie Tage (24.12. und 31.12.) + bis zu 5 zusätzliche Urlaubstage durch Umwandlung von Teilen des 13. Monatsgehalts
  • Externe Mitarbeitendenberatung für gesundheitliche, berufliche und persönliche Fragestellungen – anonym, vertraulich, kostenfrei 
  • Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
  • Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
  • Sehr gute Benefits (z. B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)

Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.

Für Fragen steht Ihnen Tessa Schmidt-Grunert, Leiterin Sachgebiet Weiterbildung, Telefon 040 5146-2027, gern zur Verfügung.

Interessiert? 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.01.2026.

Job teilen:

Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.

Diese Stelle ist bis zum 30.11.2026 befristet.

Eine ausgezeichnete Arbeitgeberin