
Projektreferent (m/w/d) Datengetriebener Digitaler Service
Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns bist Du in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Interessenvertretung, in der Banksteuerung oder in einem unserer Zukunftsprojekte.
Deine Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Unser Fokus liegt auf dem Mittelstand sowie auf unseren Privatkunden, wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.
Als etablierter Spitzenverband bieten wir Dir beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.
Ihre Aufgaben
- Analyse und Konzipierung bestehender neuer digitaler Services für unsere Kunden über die Kanäle App Sparkasse, Online-Banking und Kundenkommunikation hinweg und berücksichtigen dabei den Multikanalansatz der Sparkassen Finanzgruppe
- Sicherstellung der Messbarkeit und Auswertbarkeit bei Teilprojektumsetzungen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam
- Analyse der aktuell vorhandenen Daten- und Auswertungsmöglichkeiten sowie Ableitung technischer Anforderungen an die entsprechenden Fachabteilungen zur vollständigen und korrekten Datenerhebung
- Erstellung von IT-Anforderungsdokumenten zur Umsetzung identifizierter Verbesserungen sowie Abstimmung mit den Fachbereichen und den Dienstleistungsunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe
- steuern die IT-Dienstleister bei der Umsetzung der Serviceneuentwicklungen und Serviceanpassungen
- Dokumentation und Quantifizierung von Projektergebnissen sowie zielgruppengerechte Aufbereitung, insbesondere für Meilensteine wie Lenkungsausschuss-Sitzungen
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Sitzungen zur Abstimmung, Entwicklung und Umsetzung der App-Strategien
Ihr Profil
- Ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung
- Berufserfahrung idealerweise in einer Digitalagentur, (IT-)Beratung oder in der Sparkassen-Finanzgruppe, insbesondere mit Erfahrungen im Bereich des Multikanalangebots von Services
- Sie bringen Erfahrungen bei der Erstellung von fallabschließenden Konzeptionen zu Kundenservices in Apps und Webseiten idealerweise bei einer Multikanalbank mit oder von Branchen mit vergleichbaren Abschluss- und Kundenserviceprozessen mit (bspw. Telekommunikationsanbieter)
- Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Daten und deren Interpretation für die Nutzung in Gremien und Abstimmungen mit Entscheidungsträgern bis hin zur Vorstandsebene
- Idealerweise besitzen Sie Erfahrungen aus Projekten mit Anbindungen zu Kernbankensystemen (OSPlus Erfahrung von Vorteil)
- Idealerweise besitzen Sie Erfahrung mit Data Analytics Projekte
- Kenntnisse aktueller Technologien und Trends im Kontext von App- und Webentwicklung
- Eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.
- Den Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
Wir bieten Ihnen
- die Zusammenarbeit mit Spezialisten
- ein attraktives Gehalt
- betriebliche Altersversorgung
- flexible Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Personalentwicklung, strukturierter Einarbeitungsprozess
- diverse Sozialleistungen (u. a. Jobticket, Cafeteria, Restaurantschecks, Vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Gesundheitsmanagement, kostenlos Kaffee und Tee)
- beste technische Ausstattung, auch für das mobile Arbeiten
- moderne Büros ganz zentral in Berlin mit optimaler Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel