Header

Projektmanager (m/w/d) Digitales Banking und Kundenservice

Vollzeit, hybrid, MIT!Programm möglich


Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns bist Du in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Interessenvertretung, in der Banksteuerung oder in einem unserer Zukunftsprojekte.

Deine Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.

Als etablierter Spitzenverband bieten wir Dir beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.

Für unsere Abteilung Digitalisierung und Payment suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) Digitales Banking und Kundenservice.

Ist Dein Institut bereit, Dich für diesen Zeitraum zu beurlauben? Dann freuen wir uns auf Dich im Rahmen unseres MIT!Programms.

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung zukunftsfähiger und umsetzbarer Konzepte für Open-Finance-Lösungen im Rahmen der FIDA-Regulierung zur aktiven Mitgestaltung der digitalen Zukunft im Bankwesen
  • Leitung von (Teil-)Projekten oder Übernahme der Rolle als Fachexperte an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT
  • Erstellung präziser bankfachlicher Konzepte und Abstimmung dieser mit den Fachbereichen und Dienstleistungsunternehmen der Sparkassen Finanzgruppe
  • Priorisierung des Backlogs und Erkennung komplexer Abhängigkeiten, um Projekte effizient und zielgerichtet voranzutreiben
  • Aktive Gestaltung digitaler Kunden- und Vertriebsprozesse im Banking
  • Entwicklung gemeinsamer Strategien für die mobile Web- und App-Gestaltung der Bankingangebote
  • Ableitung konkreter Verbesserungsbedarfe aus Nutzerkritiken und Performancemessungen
  • Erstellung von IT-Anforderungsdokumenten zur Behebung identifizierter Probleme
  • Etablierung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung der Performance und Usability der Sparkassen Apps
  • Erstellung der Dokumentation und Quantifizierung der Projektergebnisse sowie Übernahme der Kommunikation, insbesondere zu Projekt-Meilensteinen (z. B. Lenkungsausschuss-Sitzungen)

Ihr Profil

  • Ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung
  • Berufserfahrung idealerweise in einer Digitalagentur, (IT-)Beratung oder in der Sparkassen-Finanzgruppe  insbesondere mit Erfahrungen in der App-Entwicklung und/oder der In-App Performance Messung.
  • Ein hohes Maß an technischem Verständnis, dass es Ihnen ermöglicht mit den Kollegen der IT Dienstleister auf Augenhöhe zu kommunizieren
  • Kenntnisse aktueller Technologien und Trends im Kontext von App- und Webentwicklung
  • Eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit.
  • Den Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten

Wir bieten Ihnen

  • die Zusammenarbeit mit Spezialisten
  • ein attraktives Gehalt
  • betriebliche Altersversorgung
  • flexible Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • eine attraktive Personalentwicklung, strukturierter Einarbeitungsprozess
  • diverse Sozialleistungen (u. a. Jobticket, Cafeteria, Restaurantschecks, Vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Gesundheitsmanagement, kostenlos Kaffee und Tee)
  • beste technische Ausstattung, auch für das mobile Arbeiten
  • moderne Büros ganz zentral in Berlin mit optimaler Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel

Kontakt

Ihr Recruiting Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.dsgv.de