
Projektreferent (m/w/d) Digital Service Experience
Vollzeit, befristet, hybrid, MIT!Programm möglich
Wir beim DSGV vertreten die Sparkassen-Finanzgruppe als Fach- und Spitzenverband. Bei uns bist Du in einem Team hoch qualifizierter Spezialisten in jeder Hinsicht ganz vorne mit dabei – in unserem Digitallabor, dem Newsroom, bei der Interessenvertretung, in der Banksteuerung oder in einem unserer Zukunftsprojekte.
Deine Zukunftsaufgabe beim Marktführer: Menschen verstehen, Sicherheit geben, Zukunft denken – das ist die Sparkassen-Finanzgruppe. Unser Fokus liegt auf dem Mittelstand sowie auf unseren Privatkunden, wir sind regional stark verwurzelt. Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Werte, unsere Gruppe ist der größte nicht-öffentliche Sport- und Kulturförderer in Deutschland.
Als etablierter Spitzenverband bieten wir Dir beides – eine agile Atmosphäre in einem vielfältigen Umfeld und gleichzeitig sichere Arbeitsbedingungen mit echter Work-Life-Balance und einem tollen Gesamtpaket.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung zur Optimierung des digitalen Kundenservices, insbesondere in Bereichen der Chatbots, des digitalen Assistenten und der technischen Schnittstelle zu den Kunden-Support-Centern
- Leitung oder Co-Leitung eines Teilprojekts im Projekt Fideo – SmartBanking, wobei Ihr Schwerpunkt auf der inhaltlichen Steuerung und Koordination zur strategischen Weiterentwicklung der digitalen Services liegt
- Verantwortung für das Erreichen der Teilprojektziele in Bezug auf Ergebnisse, Qualität, Termine und Kosten
- Abstimmung der Projektaktivitäten und -ergebnisse mit dem Projektteam und Projektbeteiligten von Sparkassen, Landesbanken, Regionalverbänden, Verbundpartnern und Verbunddienstleistern der Sparkassen-Finanzgruppe
- Risikomanagement
- Dokumentation, Quantifizierung und Kommunikation der Projektergebnisse, insbesondere zu den Projekt-Meilensteinen, z. B. Lenkungsausschuss-Sitzungen
- Erarbeitung und Abstimmung von IT-Anforderungsdokumenten
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Sitzungen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss oder vergleichbare bankfachliche Ausbildung
- Berufserfahrung, idealerweise in der Sparkassen-Finanzgruppe oder in einer Unternehmensberatung, insbesondere mit Erfahrungen im Bereich Customer Services, idealerweise im Multikanalbereich, Chatbots, digitale Assistenten
- Kenntnisse über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Banking
- Erfahrungen bei der Erstellung von fallabschließenden Konzeptionen zu Kundenservices in der App und in der Internet-Filiale
- Kenntnisse über OKR geführte Projekte
- Kenntnisse aktueller Technologien und Trends im Kontext von Kundenservices
-
Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint, zur professionellen Aufbereitung von Strategiepapiere, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen.
- hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Blick für das Machbare, pragmatische und umsetzungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Qualitätsorientierung sowie ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
Wir bieten Ihnen
- die Zusammenarbeit mit Spezialisten
- ein attraktives Gehalt
- betriebliche Altersversorgung
- flexible Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Personalentwicklung, strukturierter Einarbeitungsprozess
- diverse Sozialleistungen (u. a. Jobticket, Cafeteria, Restaurantschecks, Vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Gesundheitsmanagement, kostenlos Kaffee und Tee)
- beste technische Ausstattung, auch für das mobile Arbeiten
- moderne Büros ganz zentral in Berlin mit optimaler Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel