Header

Manager Strategische Kommunikation und Gremien (m/w/d)

Befristet, Vollzeit, hybrid


Beim DSGV möchten wir mit Sicherheit Gutes bewegen. Viel zu bewegen und die eigene Wirksamkeit zu erleben – das macht die Arbeit beim DSGV aus. Wir wissen, dass wir mit Know-how und Fachexpertise, mit Freude, Mut und Neugier Gutes gestalten. Und das mit

Beständigkeit und der Sicherheit eines fairen Arbeitgebers, der uns wertschätzt und uns mit klaren Zielen in die Zukunft navigiert. Immer mit dem Kompass unserer gemeinsamen Werte in der Hand – für den Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe und für das Gemeinwohl. Diese Verantwortung treibt uns an. Weil es uns um mehr als Geld geht.

Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe ist die zentrale Plattform für strategische, integrierte Kommunikation – gemeinschaftlich getragen von DSGV und S-Communication Services. Mit einem interdisziplinären Expertenteam entwickeln wir Themen, Formate und Maßnahmen für über 340 Sparkassen und ihre Verbundpartner – und ihre über 50 Millionen Kunden in ganz Deutschland.

Als Manager Kommunikation und Gremien gestaltest Du die Kommunikation für eine der wichtigsten Marken Deutschlands an zentraler Stelle mit – strategisch, vernetzt und zielgerichtet.

Die Stelle ist in Vollzeit für zwei Jahre befristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Du entwickelst und koordinierst die Marken- und Kommunikationsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe mit einem klaren Fokus auf inhaltliche Planung, Priorisierung und Relevanz.
  • Du bereitest Entscheidungsvorlagen auf, stimmst sie mit relevanten Gremien und Managementboards ab und unterstützt die Durchsetzung in der Gruppe.
  • Du unterstützt die Entwicklung neuer Produkte, Services oder Kampagnen mit kommunikativer Weitsicht – von der Idee bis zur Umsetzung.
  • Du steuerst Kommunikationsmaßnahmen übergreifend und fungierst als verbindende Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, Marketing, Gremien und Projektteams.
  • Du planst und strukturierst Themen aus einer ganzheitlichen Perspektive und berätst Stakeholder zu strategischen Kommunikationsfragen.

Ihr Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. im Bereich Kommunikation, Medien, Wirtschaft oder Politik.
  • Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Kommunikationsplanung eines Unternehmens oder einer Agentur, in der Sparkassen-Finanzgruppe oder einer Unternehmensberatung.
  • Du hast ein Gespür für unterschiedliche Perspektiven und schaffst es, Menschen mit verschiedenen Interessen für eine gemeinsame Vision zu gewinnen.
  • Du hast ein gutes Verständnis für Kommunikationsstrategien und -Kanäle, idealerweise im Finanz- oder Payment-Sektor.
  • Du kennst die Prozesse und Strukturen der Sparkassen-Finanzgruppe oder einer vergleichbaren Organisation – oder bist bereit, Dich schnell darin einzuarbeiten.
  • Du bringst analytisches Denken, diplomatisches Geschick sowie ein Talent für Koordination und Strukturierung mit.
  • Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für Zielgruppenbedürfnisse und kannst komplexe Inhalte klar und verständlich auf den Punkt bringen.
  • Du arbeitest selbstständig, bist aber auch ein verlässlicher Teamplayer in einem interdisziplinären Umfeld.

Wir bieten Ihnen

  • Work Life Balance in einem modernen hybriden Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Attraktives Gehaltspaket
  • Umfassende betriebliche Altersversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe
  • Kostenfreies Deutschlandticket
  • Jobrad-Leasing
  • Cafeteria sowie Restaurantschecks

Kontakt

Ihr Recruiting Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Fragen können Sie sich an Kathrin Krenz, Zühal Celik und Kathleen Schumacher wenden.

www.dsgv.de