Business Continuity Manager (BCM) (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
am Standort Augsburg, Günzburg oder Memmingen
Erfolg braucht Kompetenz.
Mit einer Bilanzsumme von rund 12 Mrd. Euro und über 1.400 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Sparkasse Schwaben-Bodensee die viertgrößte Sparkasse in Bayern und spielt somit eine bedeutende Rolle im Finanzsektor. Mit Sitz in den Städten Memmingen, Augsburg, Günzburg und Lindau sowie rund 100 Geschäftsstellen und SB-Geschäftsstellen ist die Sparkasse in der Region großflächig vertreten und strebt eine weiterhin wachstumsstarke und positive Entwicklung an.
Darauf können Sie sich freuen:
Verantwortung
Sie sind für die Etablierung und Weiterentwicklung der Standards und Prozesse im Business-Continuity-Management (BCM) und somit für die bereichsübergreifenden Notfallkonzepte verantwortlich. Sie führen Business Impact Analysen (BIA) sowie Risk Impact Analysen (RIA) durch und begleiten Notfallübungen. Auch in Notfall- bzw. Krisensituationen stehen Sie unterstützend zur Verfügung. Darüber hinaus gehören die entsprechenden Dokumentationen bzw. die Berichterstattung an den Vorstand ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.
Überzeugung
In Ihrer Rolle sind Sie direkt dem Risikovorstand unterstellt und tragen entscheidend zur Sicherstellung und Optimierung eines funktionsfähigen Notfallmanagements bei. Sie unterstützen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und fördern eine kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse.
Darauf freuen wir uns:
Ausbildung
Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik bzw. einschlägige Berufserfahrung im Bereich BCM mit entsprechenden Fortbildungen.
Fachwissen
Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Notfall- und Krisenmanagement gesammelt, idealerweise in der Finanzdienstleistungsbranche. Hierzu gehören insbesondere die Themen Business Continuity Standards und Best Practices wie z.B. DORA oder MaRisk.
Qualitätsbewusstsein
Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus. Ihre Affinität zu IT und Prozessanalysen runden Ihr Profil ab.
Darauf dürfen Sie sich verlassen:
Sicherer Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen eine krisensichere und unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen Unternehmen.
Faire Entlohnung
Wir bezahlen pünktlich, leistungsgerecht und attraktiv im Rahmen des TVÖD-S unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikation. Die Stellenbewertung befindet sich gerade in der Überprüfung.
Zeitliche Flexibilität
Wir vertrauen Ihnen und geben Ihnen den größtmöglichen Freiraum in Form der variablen Arbeitszeit.
Sonderzahlung
Wir finanzieren für Sie eine reine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente.
Benefits für Mitarbeitende
Profitieren Sie von unseren zur Verfügung gestellten Benefits wie JobRad, Corporate Benefits usw.
Erholung
Wir strengen uns täglich an, aber wir nehmen uns auch die Zeit, neue Kräfte zu tanken: mit 32 Tagen Jahresurlaub und 2 Bankfeiertagen für alle Mitarbeitenden.
Sie haben Fragen:
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unser zuständiger Bereichsdirektor Herr Thomas Brugger (08331 609-41752) oder

Yvonne Gruber
Personalreferentin
08331 609-41227
E-Mail-Kontakt