Head of IT-Services (m/w/d) in Vollzeit
Position: Informatiker
Die Elevion ist der europäische Lösungsanbieter für alle Aufgaben rund um die klimaschonende Gewinnung und Nutzung von Energie. Mit unserem Fokus auf integrierte Energiedienstleistungen, liefern wir Lösungen, die CO2-Reduzierung, Steigerung der Energieeffizienz, Einsparungen bei den Energiekosten, Systeme für erneuerbare Energien sowie alle Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung und Dienstleistungen miteinander verbinden.
Mit unseren über 60 konsolidierten Unternehmen und mehr als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als große Familie zusammen und treiben das Thema „grüne Energie für die Zukunft“ voran.
Die Elevion GmbH vereint die Menschenorientierung und Bodenständigkeit eines mittelständischen Unternehmens mit der Finanzkraft und Professionalität einer internationalen Holding. Die Elevion Group ist in 12 Ländern – darunter Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Polen und Rumänien – tätig. Im Jahr 2023 haben wir 6000 Projekte realisiert und eine Gesamtleistung von rund 1,2 Mrd. € erzielt, davon 1 Mrd. € in Deutschland.
Im deutschen Markt sind wir mit der Elevion GmbH und der Elevion Energy & Engineering Solutions GmbH sowie unseren Tochtergesellschaften, einer der Marktführer für technische Gebäudeausrüstung und -planung sowie Dekarbonisierungs-Lösungen. Wer sich für einen Arbeitsplatz bei der Elevion entscheidet, erhält vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen in einer spannenden und zukunftssicheren Branche.
Damit können wir Sie begeistern
- Mittelstand meets Großkonzern – Wir leben das Beste aus zwei Welten, den Mittelstand mit der Lösungsorientierung und der Hands-On-Mentalität und streben zugleich nach den professionellen Standards eines Konzerns
- Gehalt – Unser Anspruch ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen ein attraktives und faires Gehalt zu zahlen
- Work-Life-Balance – Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen durch verschiedene Arbeitszeitmodelle sowie das Angebot des mobilen Arbeitens, mit allem dazu notwendigen Equipment, um ihr Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen
- Perspektive – Die Welt ist im stetigen Wandel. Damit wir immer dabei sind, fördern wir die persönliche Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen und zeigen Perspektiven in der Gruppe auf
- Gesundheit und Fitness – Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig, daher haben wir ein vielfältiges Gesundheitsangebot entwickelt und bieten die Nutzung von Bike-Leasing an
- Offene Kommunikation – Wir pflegen eine respektvolle, wertschätzende und offene Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg
- Rabatte - Damit unsere Kolleginnen und Kollegen bares Geld sparen können, können Sie auf der Corporate Benefits Plattform alle Angebote nutzen
Das erwartet Sie bei uns
- Verantwortung für die End-User Services der Unternehmen der Elevion Group in Deutschland
- Disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der beiden Teams „IT Service Desk“ und „Onsite Services“ mit zwei Teamleitern und insgesamt 17 Mitarbeitenden sowie 4 Auszubildenden
- Sicherstellung eines effizienten und kundenorientierten Service-Desk und Onsite-Service Betriebs
- Gewährleistung einer schnellen und effektiven Bearbeitung von IT-Anfragen unter Einhaltung der vorgegebenen Service Level Agreements (SLAs)
- Ausbau und Weiterentwicklung der IT-Serviceprozesse gemäß ITIL sowie kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität und damit Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit zentralen IT-Einheiten sowie Kunden und Partnern
- Fallweise Übernahme von Prozess- oder Projektverantwortung
- Teil des IT Management Teams im Shared Service Center der Elevion Group und aktive Mitgestaltung der Elevion Group IT Strategie
So können Sie uns begeistern
- Unternehmerische und sympathische Führungspersönlichkeit mit mindestens 5 Jahren disziplinarischer Führungsverantwortung für mindestens 7 Mitarbeitende
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der IT oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Erfahrung
- Fundierte Fachkenntnisse im Umfeld der Planung, der Entwicklung und des Betriebes von IT-Services sowie breites Wissen über komplexe Zusammenhänge innerhalb der IT
- Nachgewiesene Erfahrung in der Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen gemäß ITIL
- Erfahrungen im Umgang und in der Optimierung von Service Management Systemen
- Grundsätzliche Reisebereitschaft (1-2x monatlich)
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Selbstständige, analytische und prozessorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse