Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Durchführung der Gehaltsabrechnung für unterschiedliche Beschäftigtengruppen inkl. Beurteilung und Umsetzung von lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten, z. B. Prüfung der Entgeltfortzahlung, elektronischer Meldeverkehr mit Krankenkassen und Verwaltungsstellen
- Abrechnungsrelevante Stammdatenpflege in SAP-HCM vornehmen
- Steuerung und Bearbeitung arbeits- und dienstrechtlicher Maßnahmen für alle Beschäftigtengruppen von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, z. B. Stufenfestsetzungen, Vertragserstellungen, Höhergruppierungen bearbeiten, Gewährung und Abwicklung von Elternzeitansprüchen, Arbeitszeugnisse erstellen
- Führung der digitalen Personalakte
- Personalrechtliche Betreuung und Beratung der Beschäftigten in arbeits- und dienstrechtlichen Angelegenheiten
Ihr Profil
- Sie haben einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom/Fachhochschule) in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung, z. B. Human Ressource Management
oder -
Sie bringen einen gleichwertigen Abschluss in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung,
z. B. geprüfte Personalfachkauffrau / geprüfter Personalfachkaufmann (m/w/d) mit
oder -
Sie haben eine Ausbildung in einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung,
z. B. Personaldienstleistungskauffrau/ Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d), und üben aufgrund
gleichwertiger Fähigkeiten und Ihrer einschlägigen Berufserfahrungen entsprechende Tätigkeiten aus -
Gute Kenntnisse im Umgang mit einem Gehaltsabrechnungsprogramm sind wünschenswert
-
Idealerweise Erfahrung mit SAP-HCM
-
Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Wir bieten
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt
- Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9c BG-AT bzw. Besoldungsgruppe A10 BBesO (soweit Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/ Dienstordnungsangestellter (m/w/d) beschäftigt sind)
- Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
- Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z. B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge)
- Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
- Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
- Sehr gute Benefits (z. B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)
Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.
Für Fragen steht Ihnen
Antonia Schiemann, Sachgebietsleiterin Personalverwaltung, Telefon 040 5146-2180, oder
Nicole Berger, Fachreferentin Personal, Telefon 040 5146-2790,
gern zur Verfügung.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.02.2025.
Job teilen:
Die VBG
Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.