Abschlussarbeit/Praktikum: Analyse des aktuellen und zukünftigen Kundenportfolios
Start: Wintersemester 24/25
SchiltachHerausforderung
Damit eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht werden kann ist es notwendig die Bedürfnisse des Kunden zu kennen, um sie im Nachgang zu erfüllen.
Hierfür ist eine Analyse des aktuellen sowie des zukünftigen Kundenportfolios notwendig.
Aufgaben
- Erarbeitung eines Kundenbeziehungsmanagementansatzes
- Betrachtung des Customer Lifecycles
- Vor- und Nachteile der aktuellen Kommunikationsstrategie im technischen Vertrieb
- Analyse verschiedener Sales-Ansätze
- Vergleich von Neu- und Bestandskunden
- Möglichkeiten der Kundenbindung
Angebot
- Raum für Deine Ideen bei der Definition und Gestaltung der Strukturen & Prozesse
- Einbindung in ein motiviertes und sympathisches Team
- Eigenverantwortliche Übernahme von Projekten
Erwartung
- Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Interesse am technischen Vertrieb