Abschlussarbeit/Praktikum: Retrospektive Analyse der Markteinführung eines Produktes
Start: Wintersemester 24/25
SchiltachHerausforderung
Um den Erfolg einer Markteinführung zu messen ist eine rückblickende Betrachtung dieser notwendig.
Dabei können Soll-Ist-Abweichungen aufgedeckt, sowie weitere Fehler erkannt werden.
Ziel ist die Erkennung weiterer Potenziale sowie möglicher Optimierungen der bisherigen Strategie.
Aufgaben
- Absatzanalyse
- Analyse der Zielbranchen
- Aufgetretene Probleme analysieren und beschreiben
- Abweichungen zu definierten Zielen detektieren
- Erkennung von Potenzialen und Optimierungen
Angebot
- Raum für Deine Ideen bei der Definition und Gestaltung der Strukturen & Prozesse
- Einbindung in ein motiviertes und sympathisches Team
- Eigenverantwortliche Übernahme von Projekten
Erwartung
- Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Interesse am technischen Vertrieb