Jetzt bewerben

Produkt- und Kundentrainer (m/w/d) Bereich Training

Schiltach

Mach Technik erlebbar – und Wissen lebendig.

Als Trainer (m/w/d) bei VEGA gestaltest du spannende Workshops und Schulungen – für Kollegen, Kunden und Partner – und sorgst dafür, dass unsere Produkte sicher und effektiv genutzt werden. Mit deinem Gespür für verständliche Erklärungen und deinen kreativen Trainingsmethoden machst du komplexe Technik nahbar – egal ob vor Ort oder online.

Du entwickelst mit viel Freiheit innovative Trainingsformate und bist national wie international unterwegs, um Wissen lebendig zu vermitteln. Ab 2026 findest du dafür den idealen Raum in unserem neuen, modernen Trainingszentrum, das Tradition und Zukunft verbindet und Lernen zum Erlebnis macht.


Deine Aufgaben:

  • Durchführung technischer Trainings, Workshops und Produkteinführungen für Mitarbeiter und Kunden sowohl inhouse als auch extern
  • Abwicklung von Online-Trainings und Webinaren sowie unterstützende Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Trainingsprogramme und -inhalte
  • Umfassende Kundenbetreuung für ein interessantes und nachhaltiges Trainingserlebnis
  • Enge Zusammenarbeit mit dem technischen Service zur Erweiterung des eigenen Fachwissens

Unser Angebot:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten 
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Gesundheitsangebote 
  • Strukturierte Einarbeitung durch ein individuelles Patenkonzept
  • Offene und moderne Arbeitsatmosphäre in Open Space Büros
  • Viele Freiräume, kurze Entscheidungswege und eine langfristige Perspektive
  • Attraktives Entgelt, zahlreiche Sonderzahlungen und vielfältige Zuschüsse
  • Flexibles Arbeitszeitmodell

Dein Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. Aus-/Weiterbildung  im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, 
    Erwachsenenbildung, Produkttrainer oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Methodische und didaktische Kompetenzen sowie ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
  • Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Reisebereitschaft
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Freude am Vermitteln technischer Inhalte, idealerweise Erfahrung im Schulungs-/ Trainingsbereich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Deine Ansprechpartnerin:

Elina Buchholz

07836 50-6211
personal@vega.com