Manager Public Affairs (m/w/d)
Wärme, Gebäudeenergie & Biomasse (Schwerpunkt Deutschland)
Position: Kaufmann
Die Elevion ist der europäische Lösungsanbieter für alle Aufgaben rund um die klimaschonende Gewinnung und Nutzung von Energie. Mit unserem Fokus auf integrierte Energiedienstleistungen, liefern wir Lösungen, die CO2-Reduzierung, Steigerung der Energieeffizienz, Einsparungen bei den Energiekosten, Systeme für erneuerbare Energien sowie alle Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung und Dienstleistungen miteinander verbinden.
Mit unseren über 60 konsolidierten Unternehmen und mehr als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als große Familie zusammen und treiben das Thema „grüne Energie für die Zukunft“ voran.
Die Elevion Group baut ihr Public & Regulatory Affairs-Team aus und sucht eine*n Manager Public Affairs (m/w/d) für Wärme-, Gebäudeenergie- und Biomassepolitik. Deutschland ist unser wichtigster Markt (ca. 70 % des Gruppenumsatzes). Neue Gesetzesreformen - etwa im Gebäudeenergiegesetz (GEG), Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), im Rahmen des „Biogas-Pakets“, bei Förderprogrammen für Wärmenetze oder in der Gasnetzregulierung - haben direkte Auswirkungen auf unsere Geschäftsbereiche Energy for Industry (EfI) und Building Energy Solutions (BES).
Auch übergreifende Vorgaben für Unternehmen, wie ESG-Berichtspflichten oder die NIS-2-Richtlinie, werden für uns zunehmend relevant.
Für Elevion entwickeln sich zudem viele Stadtwerke zu wichtigen strategischen Partnern. Um diese Beziehungen erfolgreich zu gestalten, braucht es eine professionelle, zielgerichtete Public-Affairs-Arbeit. Diese neue Position leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.
Dynamisch ist unser Wachstum auch in anderen Märkten wie etwa Italien oder Polen und bietet die spannende Möglichkeit, die gruppenweite Public Affairs Arbeit zu unterstützen.
Im deutschen Markt sind wir mit der Elevion GmbH und der Elevion Energy & Engineering Solutions GmbH sowie unseren Tochtergesellschaften, einer der Marktführer für technische Gebäudeausrüstung und -planung sowie Dekarbonisierungs-Lösungen. Wer sich für einen Arbeitsplatz bei der Elevion entscheidet, erhält vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen in einer spannenden und zukunftssicheren Branche.
Damit können wir Sie begeistern
- Mittelstand meets Großkonzern – Wir leben das Beste aus zwei Welten, den Mittelstand mit der Lösungsorientierung und der Hands-On-Mentalität und streben zugleich nach den professionellen Standards eines Konzerns
- Gehalt – Unser Anspruch ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen ein attraktives und faires Gehalt zu zahlen
- Work-Life-Balance – Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen durch verschiedene Arbeitszeitmodelle sowie das Angebot des mobilen Arbeitens, mit allem dazu notwendigen Equipment, um ihr Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen
- Perspektive – Die Welt ist im stetigen Wandel. Damit wir immer dabei sind, fördern wir die persönliche Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen und zeigen Perspektiven in der Gruppe auf
- Gesundheit und Fitness – Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns wichtig, daher haben wir ein vielfältiges Gesundheitsangebot entwickelt und bieten die Nutzung von Bike-Leasing an
- Offene Kommunikation – Wir pflegen eine respektvolle, wertschätzende und offene Kommunikation über Hierarchieebenen hinweg
- Rabatte - Damit unsere Kolleginnen und Kollegen bares Geld sparen können, können Sie auf der Corporate Benefits Plattform alle Angebote nutzen
Das erwartet Sie bei uns
- Beobachtung und Analyse von Gesetzen und Regulierungen im Energie-, Wärme- und Gebäudesektor (Deutschland & EU).
- Bewertung der Auswirkungen auf unsere Geschäftsbereiche und Erstellung verständlicher Management-Briefings.
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks zu politischen Entscheidungsträgern, Ministerien, Verbänden und kommunalen Akteuren (insbesondere Stadtwerke).
- Mitarbeit an Stellungnahmen und Positionierungen der Elevion Group (u. a. zu GEG, KWKG, Biogas-Regelungen, BEW).
- Unterstützung der gruppenweiten Koordination regulatorischer Themen und Weiterentwicklung des internen Reportings.
- Erstellung regelmäßiger Updates über politische Entwicklungen sowie über laufende Stakeholder-Gespräche.
So können Sie uns begeistern
- Abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Energie-/Umweltmanagement, Politikwissenschaft oder einem vergleichbaren Bereich.
- 2–5 Jahre Berufserfahrung in Public Affairs, Regulatory Affairs oder Energiepolitik.
- Solide Kenntnis des EU-Rahmens von Vorteil, spielen etwa die EPBD oder auch ETS 2 wichtige Rolle für unser Geschäftsentwicklung.
- Fachkenntnisse im Bereich Wärme, Gebäudeenergie oder Biomasse; ein erstes Netzwerk ist von Vorteil.
- Erfahrung im Kontakt mit Stadtwerken oder Branchenverbänden ist ein Plus.
- Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie überzeugende schriftliche Kommunikation.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, sich zur/m Fachexpert/in weiterzuentwickeln.
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hintergrund.