Jetzt bewerben

Abschlussarbeit: Einfluss kultureller Faktoren auf den internationalen Vertrieb und daraus abgeleitete Strategien

Start: Wintersemester 25/26

Schiltach

Herausforderung

Die Abschlussarbeit wird innerhalb der Abteilung vom Internationalen Vertrieb und Key Accounts durchgeführt. 
Unsere Hauptaufgaben umfassen die Betreuung unserer weltweiten Kunden sowie die Unterstützung unserer globalen VEGA-Niederlassungen und Vertretungen. 
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf und der Entwicklung einer globalen Strategie, sowohl im Tagesgeschäft wie auch im Projektgeschäft.

Aufgaben

  • Untersuchung des Einflusses kultureller Faktoren auf den internationalen Vertrieb und der daraus abgeleiteten Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen
  • Analyse der Auswirkungen kultureller Unterschiede auf Kaufverhalten, Kommunikation, Verhandlungsstil und Beziehungsmanagement in unterschiedlichen Märkten
  • Untersuchung theoretischer Rahmenbedingungen und realer Fallstudien sowie Identifizierung wichtiger kultureller Barrieren und Chancen
  • Entwicklung von Strategien zur Anpassung von Vertriebsansätzen, zur Verbesserung interkultureller Kompetenz 
    und der internationalen Vertriebsleistung bei gleichzeitiger Förderung langfristiger Kundenbeziehungen

Angebot

  • Eigener, voll ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Studifreundliches Vergütungspaket & Übernahme der Kosten für das Job-Ticket
  • Flexibles Arbeitszeitmodell
  • Freiraum, deine Ideen einzubringen
  • Mitarbeit an komplexen Vertriebsprojekten
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche in Schiltach

Erwartung

  • Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang mit wirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Deine Ansprechpartnerin

Natalie Müller

07836 50-383
hochschulmarketing@vega.com