Abschlussarbeit: Einfluss kultureller Faktoren auf den internationalen Vertrieb und daraus abgeleitete Strategien
Start: Wintersemester 25/26
SchiltachHerausforderung
Die Abschlussarbeit wird innerhalb der Abteilung vom Internationalen Vertrieb und Key Accounts durchgeführt.
Unsere Hauptaufgaben umfassen die Betreuung unserer weltweiten Kunden sowie die Unterstützung unserer globalen VEGA-Niederlassungen und Vertretungen.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf und der Entwicklung einer globalen Strategie, sowohl im Tagesgeschäft wie auch im Projektgeschäft.
Aufgaben
- Untersuchung des Einflusses kultureller Faktoren auf den internationalen Vertrieb und der daraus abgeleiteten Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen
- Analyse der Auswirkungen kultureller Unterschiede auf Kaufverhalten, Kommunikation, Verhandlungsstil und Beziehungsmanagement in unterschiedlichen Märkten
- Untersuchung theoretischer Rahmenbedingungen und realer Fallstudien sowie Identifizierung wichtiger kultureller Barrieren und Chancen
- Entwicklung von Strategien zur Anpassung von Vertriebsansätzen, zur Verbesserung interkultureller Kompetenz
und der internationalen Vertriebsleistung bei gleichzeitiger Förderung langfristiger Kundenbeziehungen
Angebot
- Eigener, voll ausgestatteter Arbeitsplatz
- Studifreundliches Vergütungspaket & Übernahme der Kosten für das Job-Ticket
- Flexibles Arbeitszeitmodell
- Freiraum, deine Ideen einzubringen
- Mitarbeit an komplexen Vertriebsprojekten
- Unterstützung bei der Wohnungssuche in Schiltach
Erwartung
- Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang mit wirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse